humorvoller, charmanter Roman mit Urlaubsfeeling und ein bisschen Crime

Rückflug zu verschenken - Gaby Hauptmann

Rückflug zu verschenken
von Gaby Hauptmann

Gaby Hauptmann – Rückflug zu verschenken

Niemals hätte Clara gedacht, dass sie eine Auszeit braucht, nachdem sie ihren Mann Paul mit einer anderen Frau im Bett erwischt hat. Ihre kleine Tochter bleibt kurzerhand bei ihrer Mutter, die ihr einen Urlaub auf Mallorca spendiert. Doch auch dort scheint erst mal nicht alles bestens zu laufen, gleich neben ihr am Strand gibt es ein paar sehr aufdringliche Kölner Ladys, die Clara adoptieren. Schon bald gibt Clara ihr Schubladen denken auf und stellt fest, wie erfrischend es ist, sich auf etwas Neues einzulassen... neue Freundinnen, neuen Job, neue Liebe... Oder ist alles nur ein Traum und Clara muss sich den Tatsachen stellen?

Ich kenne schon einige Bücher von Gaby Hauptmann und auch “Rückflug zu verschenken” konnte mich mit seinem lockeren Erzählstil und dem vielen Humor sofort in den Bann ziehen.

Die Handlung ist unterhaltsam, kurzweilig und durchgehend spannend. Es gibt eigentlich bis auf das Finale gar nichts an dem Buch auszusetzen, was einige Fragen offen lässt und mir persönlich nicht so gut gefällt, dennoch habe ich das Hörbuch fast in einem Rutsch gehört.

Die Charaktere wirken lebendig und facettenreich und sind detailliert ausgearbeitet.

Mit Clara tat ich mich anfänglich ein wenig schwer, sie kommt aus der “besseren Gesellschaft”, hat ihren Job als Innenarchitektin aufgegeben, zugunsten des Hausfrauen/Mutterlebens und ist nun, wo Paul sie betrügt auf sich alleine gestellt. Natürlich stellt sich der schwerreiche Paul als Geizhals heraus, weswegen Clara ihr Leben überdenken muss... und ihre Gesellschaft. Mit voranschreiten der Story mochte ich sie immer mehr, vor allem weil sie klug und tough ist.

Britta, eine der Damen am Strand, konnte mich ebenfalls schnell begeistern mit ihrer locker, flockigen Art, und immer einen passenden Spruch auf den Lippen.

Insgesamt wirken alle Charaktere, auch die Nebenfiguren, realitätsnah ausgearbeitet, was den Einstieg in die Geschichte verbessert.

Es gibt ein wenig Crime, ein wenig Liebe, vor allem Freundschaft und natürlich kommt auch die Familie nicht zu kurz, kurzum: eine gelungene Mischung.

Ulrike Grote hat das gekürtze Hörbuch großartig gelesen. Sie gibt jeder Figur ihren eigenen Stil, eine eigene Stimmfarbe und sie erzählt die Story wortgewaltig, situationsangepasst und absolut spannend. Ich hätte mir für diese Story keine bessere Sprecherin wünschen können, und überhaupt mag ich Ulrike Grote als Stimme für verschiedene Hörbücher sehr gerne. Sie schafft es innerhalb kürzester Zeit uns mit in die Story zu ziehen.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, die Story ist temporeich, emotional, spannend und auch wenn das eine oder andere eher vorhersehbar war, hat die Autorin das gut in ihrer Geschichte eingesponnen, sodass ich zu keiner Zeit langeweile verspürt habe.

Ich kann das Hörbuch empfehlen.

Das Cover passt zur Story, macht Laune auf Urlaub.

Fazit: humorvoller, charmanter Roman mit Urlaubsfeeling und ein bisschen Crime. 4,5 Sterne