anspruchsvolle Fantasy

Der Rabengott -

Der Rabengott
von Ann Leckie

Ein göttlicher Rabe beschützt das Königreich Iraden. Politische Unruhen drohen, als der neue Statthalter nicht auf die vorgeschriebene Weise ins Amt kommt. Aber der Kampf um die Vorherrschaft wird bald zweitrangig, denn ein düsteres Geheimnis wurde den Menschen verschwiegen. Eine Prophezeiung, die das Königreich zerstören könnte.

Am Anfang war ich verwirrt, wer denn die Geschichte erzählt. Ist es der oberste der Götter, ist es sein weltlicher Sprecher, ein Rabe? Das liest sich ungewöhnlich und mehr als einmal musste ich innehalten und nochmal nachlesen, da ich beim ersten Mal nicht alles verstanden hatte. Dennoch war ich gefesselt und musste immer weiter lesen. Am Beginn wird erzählt, wie dieser Göttliche seine ersten Jahrhunderte verbracht hatte. Faszinierend und so eine eigene Idee. Mutig und gegen die genormten Regeln des Erzählens. Davon lebt das Buch. Von seinem eigenen Ton. Und von dieser Welt, die so reich und ungestüm daherkommt.

Wer nicht aufgibt und dem Plot Zeit lässt, der wird belohnt mit anspruchsvoller Fantasy.