Anstrengend

Verheizte Herzen -

Verheizte Herzen
von Sarah Crossan

Kein Wunschkonzert...

"Verheizte Herzen" ist ein neuer Roman von der Autorin Sarah Crossan. Die 1982 in Dublin geborene Schriftstellerin, lebt mit ihrer Tochter und Partner, in Hertfordshire, England. Bisher hatte sie hauptsächlich Jugendbücher veröffentlicht.

Ein wunderschönes sowie kreatives Coverdesign, vermittelt einen sehr wertigen Eindruck. Die Abbildung von grau-weißen Pfingstrosen, welche von Honig- Bienen angeflogen werden. Der gesamte gelb-orange Hintergrund und die tastbaren Bienenkörper, begeistern mich sofort. Der Bucheinband ist in Silber gehalten. Mittig auf der Vorderseite eine kleine Honigbiene.
Ein orange-gelbes Lesebändchen komplementiert & beeindruckt mich sehr. Das Buch wurde sehr schön & überzeugend gestaltet.

Zum Inhalt:
Die Anwältin Ana ist verheiratet und hat mit ihrem Ehemann Paul, 2 Kinder. Ein berufliches Treffen wird Auslöser einer Affaire mit Connor, der ebenfalls verheiratet ist. Eines Tages erreicht Ana die Nachricht, dass Connor überraschend gestorben ist. Ana ist die Erbschaftsverwalterin und muss nun Connors Erbangelegenheiten, abwickeln. Eine Achterbahnfahrt ihrer Gefühle beginnt...

Mein persönlicher Gesamteindruck

Erzählstil, Logik,Spannung,Personen:
Der Roman ist in einer, für mich neuen "Versart", geschrieben. Durch diesen Schreibstil, wurde für mich die Anspannung der Protagonistin greifbar und ich konnte diese förmlich selber "fühlen".
Die Zerrissenheit zwischen Trauer, Geheimnissen, Verrat, Eifersucht und anderen Gefühlen, kommen bei mir an.
Ana als Hauptprotagonistin, würde im Leben - nicht meine Freundin, werden. Ich empfinde ihre Aktionen & Reaktionen als wankelmütig und sehr anstrengend. Die gesamte Erzählung baut emotionalen Stress auf.
Zwischen den Zeilen hüpft die Autorin, von der Gegenwart in die Vergangenheit und Vice versa.
Hierdurch wird der Leser ebenfalls gefordert.
Es gibt keine Kapiteleinteilungen oder andere, wahre Wegweiser durch das Buch.
Das Finale war für mich eine totale Enttäuschung.
Nachdem ich die emotionale Gefühls-Achterbahn mit Ana "durchlebt" hatte, wäre ein anspruchsvolleres Finale mir, wirklich entgegengekommen.
Man kann natürlich dagegen halten: "Die Geschichte ist kein Wunschkonzert"...

Zusammenfassung & Fazit:

Ein stilistisch, interessant kreiierter Roman, der seine Leser emotional herausfordert.
Die sorgfältige äußere Gestaltung war für mich leider wesentlich überzeugender, als die  präsentierte literarische Aussage.

Ich vergebe eine 2,5 * Lesesterne für das Gesamtwerk.
Leser die gerne in Emotionen eintauchen & neue stilistische Erzähl-Elemente schätzen, werden dieses Buch sicher mögen.

ISBN:978-3462000603
Seitenzahl: 272
Format: elektr. & Hardcover
Veröffentlichung: 5. Mai 2022
Verlag: Kiepenheuer & Witsch

Vielen Dank für das Leseexemplar.