Verheizte Herzen

Verheizte Herzen -

Verheizte Herzen
von Sarah Crossan

Sarah Crossan ist einfach eine so brillante Autorin, deren Romane nicht nur durch den besonderen Stil in Gedichtform, schon in der Vergangenheit immer wieder bei mir punkten konnten, sondern auch durch ihre Themenvielfalt, die sie mit so wenigen Worten und in oft poetischer Sprache mit viel Tiefgang beschreibt.

Bisher kannte ich tatsächlich ausschließlich ihre klugen und eindrücklichen Jugendromane, für die sie bereits, völlig zurecht, viele Preise gewonnen hat.

Mit "Verheizte Herzen" habe ich nun ihren ersten "erwachsenen" Roman gelesen, der mich nicht weniger beeindruckt hat.

Ana ist verheiratet, hat zwei Kinder, einen gut bezahlten Job und eine Affäre, die hier im Fokus steht.

Drei Jahre lang trifft sie sich mit Connor, der nicht bereit ist, seine Frau für sie zu verlassen, aber dennoch immer beteuert, wie sehr er Ana liebt. Als er plötzlich stirbt, da bricht Ana's imaginär heile Welt zusammen. Sie hat nicht nur Niemanden dem sie ihre Trauer anvertrauen kann, sondern kommt auch mit Connors Frau Rebecca in Kontakt, denn Ana ist seine Testamentsverwalterin.

Ana erlebt ein reines Gefühlswirrwarr, dass auf mich als Leserin übergesprungen ist. Ich schwankte beim Lesen immer zwischen Groll, darauf, dass sie so an dieser Affäre festgehalten, sich von Connor hat manipulieren lassen und ihre eigene Ehe immer wieder fast zerstört hat und Mitleid, weil sie scheinbar den einzigen Menschen verloren hat, den sie je aufrichtig liebte. Sie hat immer wieder Kontakt mit Rebecca, die sie plötzlich so anders sieht. Sie vernachlässigt ihre Kinder, sie verstrickt sich in ihrer Trauer, ihrer aussichtslosen Liebe. Es ist wirklich schlimm, diese innere Zerrissenheit mitzuerleben.

Manchmal war der Blick in Ana's Gefühlswelt aber auch anstrengend. Ob das den Zeitsprüngen zwischen dem Hier und Jetzt und der Vergangenheit geschuldet war oder ihrer emotionsgeladenen Emotionslosigkeit kann ich nicht benennen.

Von mir gibts deshalb nur 4 Sterne, aber auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung.