Aschenputtel reloaded

Die Welt zwischen den Zeilen - J. Vellguth

Die Welt zwischen den Zeilen
von J. Vellguth

Dass dieses Buch der Nachfolger zu dem Buch „Zauberhaftes Aschenputtel“ ist, war mir vorher nicht bekannt. So war ich auch einigermaßen erstaunt, als ich auf den ersten beiden Seiten (aus meiner Sicht) eine moderne Fassung des Märchens Aschenputtel lese.

Ich bin aber sehr schnell in die nachfolgende Handlung auf den insgesamt 207 Seiten eingestiegen und habe dieses schöne Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die Grundidee, als Leser in die Handlung eines Buches hineinsteigen zu können und „dadurch mitten im Leben der Romanfiguren zu existieren“, fand ich unglaublich spannend.

Isabel, ist eine junge, büchersüchtige Frau, die im realen Leben ein wenig verloren und isoliert wirkt. Sie zieht sich oft mit ihren Lieblingsbüchern zurück, weil sie die oben schon erwähnte Fähigkeit besitzt, in Bücher hineinsteigen zu können. Bisher konnte sie allerdings die Handlung nicht beeinflussen, was ihr aber an einem speziellen Tag gelingt. Und da nimmt die Geschichte dann auch ordentlich Fahrt auf. Man mag das Buch nicht mehr aus der Hand legen und fast kam es mir so vor, als ob auch ich neben den Figuren stehe und die „Handlung“ miterlebe. Am Ende wird der Leser mit einem überraschenden und gut gemachten Ende belohnt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Flüssig, direkt und sehr gut zu lesen.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und sehr passend zur Geschichte.
Die Oberfläche ist besonders, sehr griffig und angenehm anzufassen.

Ein kleines Manko habe ich (das kann aber auch gut an mir liegen und muss nichts mit dem Buch zu tun haben): den vielen Zeitsprüngen und damit verbundenen inhaltlichen Gegebenheiten konnte ich irgendwann nicht mehr folgen; mir rauchte ein wenig der Kopf. Dafür habe ich 0,5 Punkte abgezogen.

Fazit: Ein sehr kurzweiliges Lesevergnügen mit einem gut gemachten und überraschenden Ende.

Kommentare

MadameMim kommentierte am 28. April 2016 um 18:05

Deine Rezi gefält mir :) Irgendwann fand ich auch die Suche nach den Ankerpunkten nervig, ich habe dann nicht mehr versucht zu folgen sondern nur gelesen. Wusste aber auch nicht, dass es ein Nachfolgerband ist.

Bücherteufelchen7000 kommentierte am 28. April 2016 um 18:20

Dankeschön :-)
Da bin ich beruhigt,dass es dir ähnlich ergangen ist. Ich habe dann auch einfach weitergegeben und meine Verwirrung ignoriert.
Ich bin jetzt hoch motiviert, meinen Rezi-Stau aufzulösen.

MadameMim kommentierte am 28. April 2016 um 18:32

*grins* ich auch. Habe aber zum Glück genug Punkte für meine Wünsche :)