Auch Band Zwei der Reihe ist wieder sehr zu empfehlen!

Blutrot -

Blutrot
von Lilja Sigurðardóttir

Klappentext:

„»Wir haben deine Frau. Der Preis für ihre Freiheit beträgt zwei Millionen Euro. Ihr Leben liegt in deinen Händen.«

Als der vermögende Unternehmer Flosi nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommt, muss er feststellen, dass sein Haus durchwühlt wurde. Glas ist geborsten, das Abendessen auf dem Fußboden verteilt, und von seiner Frau Guðrún fehlt jede Spur. Eine auf dem Küchentisch hinterlassene Nachricht bestätigt Flosis Befürchtung: Guðrún wurde entführt. Wenn er nicht das geforderte hohe Lösegeld zahlt, wird seine Frau sterben. Da er sich nicht an die Polizei wenden darf, kontaktiert er Áróra, die sich eigentlich auf das Aufspüren versteckter Vermögenswerte spezialisiert hat. Gemeinsam mit ihrem Freund, dem Polizisten Daníel, versucht sie fieberhaft, den Fall zu lösen und die Entführte zu finden, bevor es zu spät ist. Gleichzeitig setzen die beiden die rätselhafte Suche nach Áróras Schwester Ísafold fort, die vermutlich ermordet wurde. Und während sich in diesem kalten, regnerischen Herbst der Nebel über Reykjavík senkt, entwickelt sich die Suche zu einem Wettlauf gegen die Zeit.“

Nach Band 1 der Áróra-Reihe „Höllenkalt“ folgt nun Band zwei mit dem Titel „Blutrot“. Entsprechend passend ist auch das Buchcover in dieser Farbe gehalten.

Autorin Lilja Sigurðardóttir bedient sich hier eines typischen Krimi-Themas: einer Entführung. Aber so typisch ist der Verlauf der Geschichte nicht! Sigurðardóttir versteht es brillant den Leser wieder einzunehmen! Ihr frischer und extrem spannender Schreibstil nehmen den Leser von Seite Eins wieder gekonnt an die Hand und somit auch in die Fänge der Entführer und aber auch in die Angst von Flosi um seine Frau aber auch in die Gedankenwelt unserer Ermittlerin Áróra. Obwohl diese andere Fälle bedient, zieht auch dieser Fall sie wieder an wie ein Magnet. Dennoch bleibt der rote Faden aus Band 1, die Suche nach Áróras vermutlich ermordeter Schwester, weiterhin extrem spannend und voller Rätsel. Ja, der Spannungsbogen ist hier ungemein hoch und hat wieder einen perfekten Verlauf! Da ich bereits von Band Eins so begeistert war, war der Anspruch und die Neugier auf Band Zwei sehr groß und wurde voll erfüllt. Die bildhaften Beschreibungen der Landschaft, das etwas morbide Feeling dieser besonderen Natur aber auch das Geheimnisvolle schweben hier auf jeder Seite mit. Selbstredend ist man nunmehr noch mehr gespannt ob Áróra je etwas über ihre Schwester erfahren wird und demzufolge ist die Wartezeit auf Band Drei jetzt schon sehr groß! Fazit: ein äußerst gelungener zweiter Teil einer wirklich lesenswerten Krimi-Reihe! 5 Sterne hierfür!