Spannender zweiter Band

Blutrot -

Blutrot
von Lilja Sigurðardóttir

Nachdem mir der erste Teil der Island-Krimi Reihe außergewöhnlich gut gefallen hat, habe ich mich schon sehr auf die Fortsetzung gefreut.
In Blutrot ist Árorá noch immer auf Island, weil sie die Suche nach der Leiche ihrer Schwester nicht aufgeben will. Dieses Mal wird sie allerdings in den Vermisstenfall von Gudrun hineingezogen, der Ehefrau des erfolgreichen Geschäftsmannes Flosi. Obwohl Flosi zunächst dagegen ist, wird bald die Polizei in Form von Daniel plus Team herangezogen und die Ermittlungen beginnen.

Das Buch glänzt wieder durch kurze Kapitel, einen flüssigen Schreibstil, viele Perspektivwechsel und einen durchdachten Kriminalfall. Insgesamt fehlt mir im Vergleich zum ersten Teil aber das gewisse Etwas, wie die Rückblicke in die Vergangenheit des Opfers, die das Buch zu etwas ganz besonderem gemacht haben. Die Geschichte um Árorá und Daniel wird fortgeführt, spielt aber eher eine untergeordnete Rolle. Insgesamt dennoch ein sehr gutes Buch und eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich schon auf den letzten Band.