Auf dem Weg zum erwachsen werden...

Keep on Dreaming - Kira Minttu

Keep on Dreaming
von Kira Minttu

Katinka ist 16 und ihr grösstes Hobby ist ihr Musikblog "Listen up ". Mit ihren Freunden Juli, Levin und Jako verbringt sie sehr viel Zeit mit Interviews, Konzertbesuchen und dem Schreiben...nicht immer zur Freude ihrer Mutter, die findet der Blog nehme zuviel ihrer Zeit in Anspruch. Als Katinka eines abends ein Interview mit der Gruppe "Keep on Dreaming " hat, ist es um sie geschehen.Sie verliebt sich unsterblich in den Sänger James McMillan und reist ihm auf seiner Tournee nach...ohne das Wissen ihrer Mutter.

Diese Jugendbuch beinhaltet alles was Jugendliche auch im wirklichen Leben erleben :Erst Liebe, Schwärmereien für einen Star,langweilige Schulstunden, Probleme mit den Eltern, Freunde..... Die Protagonistin ist 16, wirkt jedoch meiner Meinung nach reifer. Vielleicht ist das auch ,weil ihre Mutter ihr sehr viele Freiheiten lässt und Katinka zum Beispiel nächtelang in den Clubs an Konzerte geht und Interviews macht. Doch Katinka ist halt trotzdem ein richtiger Teenager, der auch mal die Mutter anlügt um Freiheiten zu erkämpfen und in die eine oder andere brenzlige Situation gerät.

Da ich meilenweit vom Alter der Protagonistin weg bin, habe ich diese "Freiheiten", die sich Katinka nimmt aus  der Sicht der Mutter gesehen,und ich war doch entsetzt...was da alles hätte passieren können ,war so manche Seite lang mein Grundgedanke beim Lesen:)
Die Figuren sind gut und authentisch gezeichnet. Katinka war mir zu Beginn  weniger sympathisch,da ich sie als etwas als zu sehr von sich überzeugt eingeschätzt habe. Doch das hat sich nach und nach gelegt und ich habe die Figur mit all ihren Zweifeln und Sehnsüchten auf dem Weg zum Erwachsen werden richtig lieb gewonnen.
Der Schreibstil ist toll und auch als Erwachsene weit vom Alter der Protagonisten entfernt habe ich mich angesprochen und gut unterhalten gefühlt. Dieses Buch ist auch eine wunderschöne Liebesgeschichte in der die Autorin es geschafft hat, dass ich beim Lesen das Prickeln gespürt habe!