Auf der Flucht

Eowyn: Im Auge des Orkans (Eowyn-Saga III) -

Eowyn: Im Auge des Orkans (Eowyn-Saga III)
von Elvira Zeissler

Klappentext:

Band 3 der mitreißenden Fantasy-Saga voll unerwarteter Wen­dungen, Action, Ge­fühl und Magie!

Die Lage in Alrion spitzt sich zu. Nachdem Eowyn die Flucht aus dem Ker­ker ge­lingt, ge­hen die Ulfa­rat in die Offen­sive, um die Macht end­gül­tig an sich zu rei­ßen und jeden Wider­stand im Keim zu er­sticken. Firun­ian wird er­neut auf Eowyns Fährte ge­setzt, wohl wis­send, dass ein Ver­sagen nicht nur sein Ende be­deu­ten würde.

Als er Eowyn schließlich einholt, sehen beide keine andere Wahl als einen Kampf auf Leben und Tod …

Rezension:

Eowyn ist in der Gewalt Irions. Ihre Chancen stehen schlecht, denn der Tag ihrer Hin­rich­tung ist schon be­schlos­sen. Als ihr dann doch noch die Flucht ge­lingt, setzt Irion erneut Firun­jan auf sie an. Und er hat ein gutes Pfand für des­sen Treue. Was wird ge­sche­hen, wenn Firun­jan und Eowyn erneut auf­ein­ander tref­fen? Unter­dessen sucht der junge König Gwi­dion zu­sam­men mit seiner Mut­ter und der klei­nen Ellin Unter­schlupf in einem Ordens­haus der Jägerin­nen. Doch selbst für die wird es lang­sam eng.

In Band 3 ihrer „Eowyn“-Reihe setzt Elvira Zeißler die Ge­schichte um die titel­ge­bende Prota­gonis­tin fort. Anders als ich in mei­ner Re­zen­sion zu Band 2 („Das Er­wachen der Jägerin“) schrieb, sind wir damit je­doch noch nicht beim Finale an­ge­langt, denn es han­delt sich hier nicht um eine Tri­logie, son­dern um eine Tetra­logie. Im vor­lie­gen­den Band liegt das Haupt­augen­merk ganz auf Eowyn, wäh­rend der Hand­lungs­strang um Gwi­dion wäh­rend des größ­ten Teils des Buches auf Spar­flamme läuft und erst kurz vor des­sen Ende wie­der stär­ker in die Haupt­hand­lung ein­be­zo­gen wird. Wie es für der­artige Mehr­teiler ty­pisch ist, wirkt sie Situ­ation am Ende des vor­letz­ten Ban­des rela­tiv aus­sichts­los für die Prota­gonis­ten, auch wenn natür­lich zu er­war­ten ist, dass diese im gro­ßen Finale doch noch sieg­reich seien dürf­ten. Wie es dazu kommt, ver­spricht aller­dings interes­sant zu wer­den.

Die Autorin folgt natürlich weiterhin dem gewohnten Stil des Gesamt­wer­kes, wobei sie es schafft, trotz immer wie­der­kehren­der An­deu­tungen nicht in eine Ro­manze ab­zu­glei­ten.

Fazit:

Im 3. Teil entwickelt sich Eowyns Story mit mehreren Enthül­lungen auf ein wahr­schein­lich fulmi­nan­tes Finale zu.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.