Auf Wanderung

The Distance from me to you - Marina Gessner

The Distance from me to you
von Marina Gessner

Inhalt: Die 17-jährige Kendra hat eigentlich alles was sie sich nur wünschen kann: den Highschoolabschluss in der Tasche wartet bereits ein College auf sie. Und auch ein Job, auf den sie sich freut. Dazu gibt’s noch verständnisvolle Eltern und genug finanziellen Rückhalt. Was Kendra aber wirklich möchte, ist, zusammen mit ihrer besten Freundin die 3.500 km des Appalachain Trails zu bewältigen. Dafür hat sie bereits alles geplant. Doch kurz vor der Abreise sagt ihr ihre beste Freundin ab und so beschließt das Mädchen, den monatelangen Fußmarsch allein zu bewältigen.

Unterwegs begegnet sie dem attraktiven Sam, dessen Zukunft ungewiss ist, und der den Trail scheinbar ziellos läuft. Die beiden verlieben sich ineinander. Doch kann diese Liebe im wirklichen Leben überhaupt bestand haben? Dann treffen die beiden eine folgenschwere Entscheidung und bald steht alles auf dem Spiel: ihre Liebe, ihre Zukunft und sogar ihr Leben.

Meinung: „The Distance from me to you“ ist mal was ganz anderes. Denn es geht nicht nur um Liebe und die romantische Geschichte zwischen Sam und Kendra. Es geht vor allem darum seinen Weg zu finden und zwar im eigentlichen und im übertragenen Sinne. Und es geht um Mut. Ausserdem gibt es Natur pur, da die Geschichte sich ja um den Appalachian Trail dreht. Die Autorin hat die Landschaft und die Natur sehr bildlich beschrieben, sowohl die schönen, als auch die Schattenseiten. Und so hatte ich oft das Gefühl wirklich dort zu sein.

Im Mittelpunkt stehen Kendra und Sam. Kendra ist sehr behütet aufgewachsen und man merkt, dass ihr nie an etwas gefehlt hat. Diese Wanderung ist eigentlich das Erste, was sie wirklich riskiert und selbst hier, hält sie sich noch an die Regeln und an den Weg. Ganz anders Sam, der eigentlich nur ziellos umher läuft, seit er vor seinem gewalttätigen Vater geflohen ist. Er wirkt von außen, mit seinem arroganten Lächeln und dem selbstbewussten Auftreten erst einmal sehr stark. Im Laufe des Buches lässt er sowohl Kendra, als auch den Leser, allerdings immer mehr von seiner verletzlichen Seite sehen.

Beide Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Und sie ergänzen sich sehr schön. Durch Sam lässt sich Kendra zum Beispiel zu vielen Sachen überreden, die sie sonst wohl nie getan hätte. Und so erlebt sie das Abenteuer ihres Lebens.

Man merkt, wie sich beide Charaktere im Laufe des Buches verändern. Kendra wird immer stärker und erwachsener und Sam merkt, dass es wenigstens einen Menschen auf der Welt gibt, dem er nicht egal ist.

Das Buch und der Schreibstil haben mir sehr gut gefallen. Die Geschichte glänzt natürlich einerseits durch seine beiden starken Hauptcharaktere, aber auch durch seine Natur und die harten Bedingungen, die die Personen hier durchleben müssen.

Es ist ein Buch über Liebe, Erwachsenwerden, Mut und dem Überleben, das den Leser erst einmal sprachlos zurücklässt und nicht mehr loslässt.

Fazit: Spannendes Buch über die Liebe und das Leben. Sehr zu empfehlen.