Spannend und ungewöhnlich

The Distance from me to you - Marina Gessner

The Distance from me to you
von Marina Gessner

Die 17jährige Kendra will nach ihrem Schulabschluss bevor ihr Studium beginnt den 'Appalachian Trail' wandern. Eigentlich zusammen mit ihrer besten Freundin, die jedoch kurzfristig abspringt. Da es auch so schon schwer genug war, Kendras Eltern von dieser Wanderung zu überzeugen, verheimlichen die beiden Mädchen, dass Courtney nicht mitwandert und Kendra macht sich alleine auf den Weg. Dreitausendfünfhundert Kilometer! Von Maine bis Georgia. Fünf bis sechs Monate. Und das ganz alleine als Mädchen. Ganz schön wagemutig!
Aber es passt zu Kendra, die einen starken Willen hat, sich von Rückschlägen nicht von ihrem Weg abbringen lässt und die vor allem gut vorbereitet und mit Plan an die Sache rangeht.

Unterwegs lernt sie den gleichaltrigen Sam kennen. Er wandert nicht zum Spaß, sondern weil er vor seinem gewalttätigen Vater weggelaufen ist. Dementsprechend ist seine Ausrüstung bescheiden und er muss zwischendurch jobben, um sich etwas zu essen kaufen zu können. Ganz anders als Kendra, die die Kreditkarte ihrer Eltern im Gepäck hat und sich ihre teure Wanderausrüstung mit Bedacht ausgewählt hat.
Aber es geht in diesem Buch nicht um eine Liebesgeschichte, auch wenn sich die beiden verlieben. Das Ende ist ungewöhnlich und zeigt auch, es geht um Kendras Weg, um ihr Zu-sich-selbst-finden, um ihr Herausfinden, wer sie ist, welches ihre Stärken und Schwächen sind und wie sie diese für ihren Lebensweg einsetzen kann.

Das einzig für mich "unstimmige" war, dass ihre Eltern die Wanderung überhaupt erlaubt haben und dass diese so spät dahinter gekommen sind, dass Kendra alleine unterwegs ist. Das passt nicht so ganz zu ihrem wohlbehüteten Aufwachsen. Da dies aber notwendig war, um Kendras Geschichte so erzählen zu können, kann ich darüber hinwegsehen.

Ich fand die Geschichte total spannend und konnte das Buch nicht beseite legen, bis ich wusste wie es ausgeht. Kendra ist eine ungewöhnliche Person und im Verlauf des Weges zeigt sich erst wie mutig und stark sie ist. Ihre Geschichte wird mich sicher noch eine Weile beschäftigen.