Auftaktband, der gerne etwas schneller Fahrt hätte aufnehmen können

In Case We Trust -

In Case We Trust
von Tess Tjagvad

Ein bisschen weniger ablenkendes Drumherum, ein bisschen mehr konzentriertes Erzählen – und ich wäre noch glücklicher. Doch auch so: ein gelungener Auftaktband, der Lust auf mehr macht.

Tess Tjagvad – In Case We Trust

(Gold, Bright & Partner 1)

Auftaktband, der gerne etwas schneller Fahrt hätte aufnehmen können

Meine Meinung / Bewertung:

Das Buch hat mir grundsätzlich ganz gut gefallen. Es hat mich an eine Anwaltsserie und an einen Film über eine blonde Anwältin mit einem Faible für Pink erinnert.

Besonders gut gefallen hat mir die Entwicklung zwischen Gracie und Ira, deren erstes Treffen nicht gerade glücklich verlief.

Allerdings fand ich die Geschichte zwischendurch auch etwas langatmig. Auch hatte ich Probleme mich mit dem Schreibstil anzufreunden. Dies lag unter anderem daran, dass gefühlt überall ein Komma gesetzt wurde. Oder an der Vielzahl an Wortkombinationen mit Bindestrich. Einige Begriffe waren kursiv. Andere, bei denen ich dachte, sie müssten es dann auch sein, nicht. Scheinbar habe ich doch die Regel für den Kursivdruck nicht erkannt. Sie wird gefühlt ziemlich philosophisch, er wiederum sehr wissenschaftlich. Das mögen Kleinigkeiten sein, aber mich bringen sie total aus dem Lesefluss und lenken mich von der Story ab. Was ich schade finde, denn die Story ist gut und die Reihe an sich hat Potential – ich bin schon sehr neugierig auf die Geschichten der Nebencharaktere.

Die Geschichte selbst geht angesichts der Vielzahl an Problemen, die alle mit sich rumschleppen, in meinen Augen ein wenig unter. Aber das Gefühl habe ich öfter. Dadurch, dass die Charaktere so viele Sorgen und Probleme haben, mögen sie realistischer werden, aber mir persönlich ist es für meine Freizeitliteratur manchmal zu viel. Hier steht es auf der Kippe.

Mein Fazit:

Doch auch so: ein gelungener Auftaktband, der Lust auf mehr macht.

Sterne: 4 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!