Aufwühlend

Beim Leben meiner Schwester - Jodi Picoult

Beim Leben meiner Schwester
von Jodi Picoult

Sie will das Recht, über ihren Körper bestimmen zu dürfen. Die kleine Anna Fitzgerald will endlich nicht mehr tausende Operationen über sich ergehen lassen und vorallem will sie nicht ihre Niere spenden. Doch welches Recht hat sie, schließlich ist sie noch ein Kind. Ihre Eltern haben sie nur gezeugt, damit sie ihrer älteren Schwester Knochenmark, Blut oder Organe spendet, denn ihre ältere Schwester hat Leukämie. Deshalb sucht Anna sich einen Anwalt und will ihre Eltern verklagen. Das Buch ist auch vielen verschiedenen Sichten geschrieben - Die Eltern, Anna, ihre Schwester, ihr Bruder, ihr Anwalt, was die Situation gut verdeutlicht und auch bemerken lässt, wenn ein Wandel geschieht. Dieses Buch bringt einen in einen Zwiespalt und doch war ich mir meiner Meinung ziemlich sicher. Mit dem Ende dieses Buches hätte ich nicht gerechnet, vorallem weil ich den Film gesehen habe und er anders endet. Dieses Buch ist fesselnd und bleibt einem noch länger im Gedächtnis hängen und man merkt, dass oft nicht der gefragt wird, um den es geht: den Kranken.