Außergewöhnlicher Fantasy-Roman

Melodie der Asche -

Melodie der Asche
von Elya Adair

'Melodie der Asche' von Elya Adair ist eins der Bücher, die man erst relativ spät beim Lesen so richtig versteht. Ich hatte am Anfang echt Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen. Es war für mich alles sehr verwirrend und ich wusste teilweise gar nicht, um wen es jetzt geht. Außerdem war ich mir oft nicht sicher, ob das jeweilige Kapitel in der Vergangenheit oder Gegenwart spielt. Aber ich denke, dass die Autorin den Anfang extra so gewählt hat, damit man im späteren Verlauf des Buches diesen Aha-Effekt hat und plötzlich alles Sinn ergibt. So war es zumindest bei mir. Die Geschichte ist wirklich unheimlich komplex. Ich musste mich anfangs erstmal an die ganzen ausgefallenen Namen gewöhnen, die mir aber gut gefallen haben. Auch das Worldbuilding fand ich sehr gut und ich wünschte ich hätte früher bemerkt, dass es eine von der Autorin selbst illustrierte Karte gibt. Diese gibt es nur in der Printversion und nicht im eBook, aber man findet sie auch auf der Instagram Seite der Autorin. Dort hat sie auch wunderschöne Illustrationen zu den Charakteren hochgeladen. Die Charaktere waren wirklich toll ausgearbeitet. Besonders die Protagonisten waren sehr authentisch und ich habe richtig mit ihnen mitgefühlt. Die Liebesgeschichte war tragisch, herzzerreißend und tiefgründig. Die Autorin konnte mich zudem mit ihrem Schreibstil überzeugen. Dieser war sehr poetisch und man hat gemerkt, dass alles genau durchdacht war. Es gab einige brutale Szenen und generell war die Story stellenweise etwas düster. Aber gleichzeitig gab es auch zahlreiche Momente der Liebe und Hoffnung. Ich möchte gar nicht zu viel verraten, weil die Story wirklich einige Überraschungen bereit hält. Trotz meiner Startschwierigkeiten war das Buch für mich etwas ganz Besonderes und ich werde mich wahrscheinlich noch lange daran erinnern.