Eine Geschichte die mich nicht mehr loslässt und ein Monatshighlight ist

Melodie der Asche -

Melodie der Asche
von Elya Adair

„Melodie der Asche von Elya Adair“

Schon seitdem ich das erste Mal Elya auf Instagram gefunden hatte und sie von ihrem eigenen Buch erzählt und gemalt hatte, dass damals noch keinen Titel und kein Cover hatte, wusste ich, das ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Jetzt im April 2024 habe ich dieses Buch auch beendet und kann sagen, dass ich es sehr geliebt habe und die zwei Jahre warten, seitdem ich davon das erste Mal gelesen hatte, sich auf jeden Fall gelohnt haben! Das Buch hat zudem auch ein wunderschönes Cover, das die Autorin auch mit Designen durfte und auch ihre Instagram Seite findet ihr zudem auch noch viele wunderschöne Illustrationen.

Aber worum geht es den eigentlich?

Ein Fischer ohne Vergangenheit und ein Feldherr ohne Zukunft, lernen sich in einer Welt voller kriege und Kämpfen kennen und lieben und sind durch eine Melodie verbunden, die entweder die Rettung oder die Verdammnis ihre Welt ist…

Schon die ersten Seiten haben mich berührt und haben mich sofort in ihren Bann gezogen, was auch nicht in den nächsten 400 Seiten passiert ist und auch jetzt noch nicht. Obwohl ich das Buch schon länger beendet habe, denke ich jetzt noch an Laudan und Vaelen und kann auch gar nicht damit aufhören.

„Melodie der Asche“ ist für mich eines dieser Bücher, die man nur einmal im Leben lesen und lieben wird und danach kein Buch mehr zu finden, das mich so fühlen lässt, wie dieses! Es war ein Feuerwerk aus Gefühlen, aber auch ein Ozean voller Tränen und Trauer, das ich manchmal gar nicht wusste was ich fühlen sollte, während ich durch die Tragische Geschichte von Laudan und Vaelen geschwommen bin, die voller Verrat, Vertrauen, Liebe, Rache und so vielen mehr gehandelt hat. Das Buch war ein Zusammenschluss aus so vielen Emotionen, aber besonders geprägt durch den wunderschönen und Herzzerbrechenden Schreibstil von Elya Adair war, der eine Poesie für Herz und Geist war, so dass ich mehr als dutzende Stellen markiert habe und mir jetzt noch manchmal durchlese!

Aber auch die Geschichte selbst und deren Handlung war einerseits wunderschön, es gab so viele Szenen die von Freundschaft, Liebe und Glück nur so strotzten, aber es war auch manchmal so tragisch und traurig, das ich das Buch weg legen musste und mich gefragt habe, ob es so überhaupt ein Happy End geben könnte, oder ob vorher alles in den Fluten des Meeres ertrinkt…

Jeder hatte sein eigenes Päckchen zu tragen, das eine größerer als das andere, und ihm laufe der Geschichte wurde dann auch erst aufgedeckt, wie groß diese Päckchen eigentlich sind und wie viel manche Charaktere noch nach hunderten von Jahren leiden.

Dann kommen wir auch schon zu den Charakteren:

Laudan & Vaelen werden sehr wahrscheinlich immer in meinem Herzen bleiben, genauso wie die Momente am Meer, wo noch alles friedlich war und die beiden nicht wussten, was auf sie zukommen würde und sie sich einfach lieben konnten, ohne dass diese Liebe sie gefährden würde. Sie beide haben viele Geheimnisse, die sie mit sich tragen, ohne es selbst zu wissen und es war eine tolle Reise, mit den beiden, wo man eben jenes Geheimnis entschlüsselt hat, während man vor dem Buch sitzt und sich fragt, ob das gerade wirklich passiert ist und ob das, was man denkt, wirklich so ist…

Zu dem Schreibstil von Elya Adair kann ich nur sagen, dass ich niemals geglaubt hätte, dass das ein Debüt von jemanden seien könnte, da es so gutgeschrieben ist! Ihr Schreibstil ist außergewöhnlich und klingt noch lange wie eine Melodie in meinen Gedanken nach.

Sie hat mit diesem Buch eine Welt und Charaktere erweckt, die ich niemals vergessen werde und auch nicht vergessen möchte. Falls sie irgendwann noch ein Buch schreibt, bin ich die erste, die in der Buchhandlung stehen wird und dieses kaufen würde.

Fazit:
„Melodie der Asche“ bekommt von mir 5+ von 5 Sternen und war ein Monatshighlight für mich. Das Buch ist Poesie für die Seele und eine Geschichte, die einen nicht mehr loslässt, die durch Verrat, Trauer, Freundschaft, Hoffnung, Liebe und einem Land voller Krieg geprägt ist und über die man noch lange nachdenkt. Ich kann dieses Buch nur wirklich jedem empfehlen, der eine tiefgründige Fantasy Geschichte lesen möchte, die einen so schnell nicht mehr loslässt

Heute, morgen und für immer!