Wie viele Anläufe braucht es bis ein Traum zur Realität wird?

Melodie der Asche -

Melodie der Asche
von Elya Adair

Es ist eine Geschichte mit der man erst warm werden muss, aber das dranbleiben lohnt sich.

Diese Geschichte hat mich umgehauen. Es steckt so viel Liebe in der Welt und den Charakteren, was man mit jedem gelesenen Wort merkt. Alles ist gut durchdacht und lässt einen bis zum letzten Moment grübeln und mitfühlen.

Die drei Hauptcharaktere Laudan, Caliyan und Vaelen haben mir gut gefallen. Sie sind sehr unterschiedlich, weshalb es spannend ist die Kapitel aus den verschiedenen Perspektiven zu lesen. Laudan ist der Anführer eines Heers, der den Krieg als falsch ansieht und deshalb nicht mehr auf dieser Seite kämpfen möchte. Er schließt sich den Rebellen an, doch wie lange geht sein Doppelleben gut?
Vaelen ist ein einfacher Fischer, der sich nicht an seine Vergangenheit erinnern kann. Doch woran liegt das und ist es vielleicht besser, wenn die Erinnerungen nicht mehr zurückkommen?
Caliyan ist ein mächtiger Magier, der sich immer mehr in der Vergangenheit und Dunkelheit verliert. Was wird passieren, wenn die Dunkelheit überhand nimmt?
Es gibt viele tolle Nebencharaktere, wenn ich mich aber für meine Lieblinge entscheiden müsste, wären es Reskir und Raelia. Auf die beiden können sich Laudan und Vaelen immer verlassen.
Die Handlung hat mir gefallen. Die Charaktere müssen sich entscheiden auf welcher Seite sie stehen und wie sie den Frieden herbeiführen können. Außerdem erfahren sie auch nach und nach mehr über sich und ihre Vergangenheit.
Dieses Buch eignet sich nicht für Zwischendurch. Die Geschichte und die Charaktere sind so komplex, dass man sich zum Lesen viel Zeit nehmen sollte. Alles andere würde dem Buch nicht gerecht werden. Es wird immer wieder Wendungen und Offenbarungen geben, mit denen man nicht rechnet und die man dann in den Gesamtkontext einordnen muss. Erst am Ende wird einem alles offengelegt.
Der Schreibstil ist etwas besonderes. Man wird sofort in die Welt hineingezogen und fühlt mit den Charakteren mit, vor allem bei den traurigen und schmerzhaften Momenten.
Das Cover finde ich sehr ansprechend. Was mir besonders gut gefällt ist das rote Band, dieses spielt nämlich auch in der Geschichte eine Rolle.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine komplexe und emotionale Fantasy Geschichte lesen möchte, in der man nicht direkt von Anfang an alles durchschaut.