Autor mit Problem

Die Hyäne - Andreas Franz, Daniel Holbe

Die Hyäne
von Andreas Franz Daniel Holbe

Das war mein erster Band aus der Julia-Durant-Reihe von Andreas Franz bzw. Daniel Holbe und deshalb kann ich nicht sagen, ob sich der Stil nach dem Tod von Andreas Franz geändert hat.

Es geht jedenfalls um einen Serienmörder, der junge, blonde Frauen umbringt und das Team von Julia Durant muss ihn fangen. Dazu kommt eine ganze Reihe von persönlichen Problemen der Ermittler und viele aktuelle Bezüge: Stalking, Facebookprobleme, Mobbing, Vereinsamung älterer Menschen....

Ich hatte den Eindruck, dass sich der Autor in diesem Buch mit allem befassen wollte, was in den Medien zurzeit aktuell ist und das ist etwas viel für 400 Seiten. Dadurch bleibt das Buch oberflächlich, auch wenn es durchaus spannend ist.

Was mich aber erheblich gestört hat ist der Umgang mit Frauen. Der Autor schein ein "Nippel-Problem" zu haben. Bei fast jeder Frau werden die Brüste und Brustwarzen ausführlich beschrieben, was soll das?? Als Frau fühle ich mich da seltsam berührt.

Fazit: kann man lesen, den enthusiastischen Kritiken kann ich mich aber nicht anschließen.