Avocado = Einheimisch? Eher wohl nicht...

Local Superfoods - Franziska Schmid

Local Superfoods
von Franziska Schmid

Himbeeren und Blaubeeren, Sanddorn und Grünkohl – da ist sogar mir bekannt, dass sie heimische Erzeugnisse sind. Doch in dem Buch der Autorin Franziska Schmid werden noch andere heimische Lebensmittel vorgestellt. In einem ersten großen Teil werden die Grundlagen erläutert, was einem Einsteiger wie mir sehr gefallen hat. Vor allem werden Vitamine angesprochen und da habe ich den einen oder anderen Tipp für mich mitgenommen. Die Sprache ist leicht verständlich und die einzelnen Arbeitsschritte detailliert benannt. Das spricht sehr für diese Anleitung, der Begriff Kochbuch wäre mir zu hoch gegriffen. Schön in Szene gesetzt kommen die Fotos rüber und machten Lust, mal etwas neues auszuprobieren.

Minuspunkte gibt es bei der sehr eigenwilligen Interpretation des Begriffes „Local“. Naiv und unvoreingenommen übersetzte ich ihn mit „heimisch“, stolperte dann aber bereits über die auf dem Cover befindliche Avocado. Und auch im Rezeptteil tummeln sich immer wieder Zutaten wie Quinoa und Soja, die bestimmt gesund sind, aber alles andere als in Deutschland heimisch. Gerade wenn man auf der Suche nach einem Kochbuch ist, dass auch die Umwelt schont, weil die verwendeten Lebensmittel nicht vom anderen Ende der Welt importiert worden sind, ist dieses Büchlein nicht geeignet. Teilweise kam es mir wie eine Mogelpackung daher und obendrein auch sehr Realitätsfern. Nun denn, die Geschmäcker sind verschieden und auch dieses Buch wird seine Fans haben.

Sehr lecker hingegen sind die Smoothies und da ich ein großer Fan von diesen fruchtigen Vitaminbomben bin, habe ich viele Anregungen aus diesem Teil mitgenommen.

Fazit: Kochanleitung mit Schwächen aber auch neuen Ideen, die durchaus lecker sind.