Mal was anderes..

Local Superfoods - Franziska Schmid

Local Superfoods
von Franziska Schmid

Das Titelbild ziert frisches, leckeres Obst und regte sofort meine Neugier an. Und auch die Kurzbeschreibung klingt sehr vielversprechend: Regionale  Lebensmittel mit Superkräften!

Da wurde ich sofort hellhörig und wollte nun endlich meine, zu Silvester gefassten, guten Vorsätze umsetzten: In diesem Jahr wird sich gesünder ernährt! Und auch für meine Familie wollte ich es etwas frischer und vitaminreicher werden lassen!

Die ersten Seiten versprechen viele leckere Rezepte und Anregungen. Schöne, appetitliche Bilder von Obst und Gemüse lassen da schon alleine das Wasser im Mund zusammen laufen.

Dann jedoch kam die  schnelle Ernüchterung: Grünkohl, Rote Bete und Kresse! Wo ist das leckere Obst vom Cover? Und dann war sie da, meine Grenze: Wer oder was ist Quinoa und Amaranth? Und darf man Hanfsamen legal kaufen?!? Und kann man einen Grünkohl Smoothie wirklich trinken? Aber erst einmal weiterlesen, die Aufklärung kommt bestimmt!

Und so war es dann auch. Jedes Lebensmittel wird genau erklärt und mit hilfreichen Tipps versehen. Man lernt sogar, wie man Kresse selbst in der kleinsten Küche anbauen kann und erfährt natürlich auch, was es mit oben genannten Lebensmitteln auf sich hat.

Neben vielen interessanten Hintergrundinformationen enthält dieses Buch auch viele leckere, anregende Rezeptbilder, die meine Lust aufs nachkochen wecken.

Einige Rezepte sind sehr lecker und werden mit Sicherheit einer Probe unterzogen, andere sind jedoch etwas gewöhnungsbedürftig und eher nicht für (meine) Familien geeignet. Aber dieses Problem kennt man eigentlich aus allen Kochbüchern und ist damit kein weiteres Hindernis.

Die Rezepte beinhalten bekannte aber leider auch einige unbekannte Zutaten und werden in der Zubereitungsanleitung gut verständlich erklärt.  Leider sind einige Lebensmittel schwer zu beschaffen und nicht in jedem herkömmlichen Supermarkt erhältlich. Dies finde ich sehr schade, da man auf Grund dessen einige Rezepte nicht umsetzen und ausprobieren kann.

Mein Fazit:

Ein Kochbuch mit interessanten, gewöhnungsbedürftigen, außergewöhnlichen Rezepten- Regional eben;)