Beängstigende schöne neue Welt

The Circle - Dave Eggers

The Circle
von Dave Eggers

Ich hatte ja weder von dem Buch, noch von dem angeblichen Hype darum etwas mitbekommen, obwohl es ein Thema hat, das mich als Onlinerin schon interessiert. So hat es wohl auch meine Kollegin gesehen, die mich darauf aufmerksam machte. Sie fand die Thematik interessant, war aber von zig schlechten Rezensionen irritiert und wollte wissen, wie und ob der Circle mir gefällt.

In unserer Bücherei gab es das englische Original zum Ausleihen und da hab ich zugegriffen, um mir meine eigene Meinung zu bilden. Gleich vorweg: schlecht ist es nicht, aber auch nicht mein Lese-Highlight. Ich würde den Roman allerdings durchaus in einem gewissen Interessentenkreis weiterempfehlen.

Das erste, was ich nach der Lektüre festgestellt habe, ist, dass viele der „Kritiker“ das Genre „Satire“, dem das Buch zuzurechnen ist, nicht so recht begriffen haben. Bei diesem Genre geht es nicht um Charakterentwicklung und auch nicht um großartige Spannungsbögen, sondern in erster Linie darum, unserer Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten und da punktet der Roman definitiv.

Wir sehen hier eine naive Protagonistin, die sich über die „schöne neue Welt“, der sie an ihrer neuen Arbeitsstätte begegnet, begeistert. Mae dient als Schablone, sie steht für das Web 2.0-begeisterte „Lieschen Müller“ – und man braucht die Figur diesbezüglich auch gar nicht kritisieren, denn genau so ist sie angelegt und beabsichtigt. Sie soll sich einlullen lassen, von dem Wahnwitz, um den es geht, damit der Leser das ganze Ausmaß auskosten kann. Im Vordergrund des Buches steht eben das Bewusstmachen was mittels Social Media und Überwachung bereits möglich ist bzw. was wahrscheinlich gar nicht mehr weit entfernt ist und das ist beängstigend realistisch.

Die Geschichte ist brav und schnörkellos geschrieben, es gibt keine großen Überraschungen in der Handlung – wie auch nicht anders zu erwarten, ich habe mich gut unterhalten, den kalten Schauder der Zukunft gefühlt und dafür gibt es gute dreieinhalb Sternchen.