Bedeutet eine App wirklich Glück?

Bist du glücklich? - Kai Hensel

Bist du glücklich?
von Kai Hensel

"Eine brandaktuelle Thematik im Thriller-Format umgesetzt", so muss die Überschrift zum neuen Thriller von Kai Hensel lauten.

Inhalt: Berlin. Laura und Patrick unterwegs auf einer Cabrio-Fahrt ins Wochenende. Sie sind jung, sehen gut aus und sind auf dem Sprung zum großen Geld, denn Patricks App-Spiel "Bist du glücklich?" erobert die Welt. Weil der Spieler sein eigenes Leben neu sieht: Er muss ausbrechen, Mauern einreißen, Grenzen überschreiten. Eine Stalkerin lässt sich nicht abschütteln. Sie scheint etwas über Patrick zu wissen, das Laura nicht weiß. Ist sie wirklich Krankenschwester? Warum hat sie im Wagen einen Koffer voller Medikamente?

Es sind gleich drei Dinge, die diesen Thriller außergewöhnlich machen:
Ein packender und lebendiger Schreibstil, der zum Lesen anregt. Dazu ein gelungener Spannungsbogen, der bis zum Ende gehalten werden kann und eine Thematik, die aktueller denn je ist.

Gelungen finde ich auch die Einteilung der Kapitel in Uhrzeiten, wodurch die gesamte Geschichte deutlich authentischer wirkt. Besonders das Thema rund um die App konnte mich begeistern. Das Smartphone ist ja in der heutigen Zeit zum ständigen Begleiter geworden und lässt teilweise die zwischenmenschliche Kommunikation vollkommen außen vor. Die ständige Erreichbarkeit und das ungeduldige Warten auf neue Nachrichten und Entwicklungen führen zu einer kompletten Veränderung bei den Menschen. Ein Leben ohne Smartphone scheint nicht mehr vorstellbar. Diese Punkte greift dieser Thriller bestens auf und lässt ein wenig mahnend den Finger heben. Denn eine App auf dem Smartphone kann nicht des Menschen alleiniges Glück sein.

Einziger Minuspunkt war für mich, dass die Geschichte an einigen Stellen etwas zu verrückt um die Ecke kam. Dafür ist das Cover mehr als gelungen und ein echter Blickfang.

Insgesamt kann ich diesen ungewöhnlichen Thriller Genre-Liebhabern unbedingt empfehlen!