überraschend anders

Bist du glücklich? - Kai Hensel

Bist du glücklich?
von Kai Hensel

"Bist du glücklich" von Kai Hensel war für mich in jeder Hinsicht ein Überraschungsbuch.

überraschend unvorhersehbar, denn lange Zeit war gar nicht klar, in welche Richtung sich die Story entwickeln wird.
überraschend anders, anders als der Mainstream Thriller in den üblichen Bahnen
überraschend gut, weil verstörend, durchgeknallt und absolut fesselnd.

Doch worum geht es?

Laura und Patrick sind das Traumpaar schlechthin auf dem Weg nach ganz oben. Laura ist gerade dabei ihr erstes Detox Buch zu veröffentlichen, Patrick verdient mit seiner Spiele App "Bist du glücklich" das große Geld. Die App ist süchtigmachend, fast jeder spielt das Spiel. Keiner kann sich der Faszination entziehen,  während des Spiels überdenken die Spieler ihr Leben, suchen und finden neue Wege um Probleme zu lösen, um in ihrem Leben endlich etwas ändern zu können. Doch Patrick hat noch größere Pläne.....

Im neuen erworbenen baufällligen Schoss in Brandenburg, mit dem Patrick Großes vorhat, war Laura bisher nur einmal. Regelmäßig fährt Patrick am Wochenende dorthin, um Inspiration für neue Levels für die App zu bekommen. Diesmal kommt Laura mit, doch was sie dort erwartet ist alles andere als ein entspanntes Wochenende. Mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht verraten, wer jetzt neugierig geworden ist sollte einfach das Buch lesen.

Kai Hensel kommt in dieser Geschichte mit einigen wenigen Charakteren aus, im Fokus stehen Laura und Patrick, für die das Wochenende ähnlich wie bei "Bist du glücklich" zu ganz neuen Erkenntnissen über ihre Beziehung und ihren Charakter führt. Man lernt die beiden kennen und erlebt, wie sie sich als Charakter entwickeln. Hier macht vor allem Laura eine ungewöhnliche Entwicklung durch, überraschend anders als erwartet. Sie ist eine starke Frau, die aus ihrer (ausweglosen) Situation das Beste macht.

Die Story ist von der ersten Seite an fesselnd, nach einer kurzen Einführung wird die Handlung verstörend, man fragt sich welche Rolle die Krankenschwester spielt. Als Laura im Schloss die Überreste eines Lagers sowie Blutspuren findet, wird es spannend und brutal und entwickelt sich in eine Richtung, mit der ich nicht gerechnet hätte. Irendwie total verrückt und abgedreht mit einem überraschenden, aber stimmigen Ende.

Fazit: Super zu lesen, fesselnd und spannend. Ein Thriller der sich angenehm vom Mainstream abhebt.