Wie weit würdest du für dein Glück gehen?

Bist du glücklich? - Kai Hensel

Bist du glücklich?
von Kai Hensel

Laura und Patrick sind Ende Zwanzig und ein schönes Paar. Jung, attraktiv, erfolgreich und jetzt auch vermögend. Laura arbeitet bei einer bekannten Zeitschrift und steht kurz vor der Veröffentlichung ihres ersten Buches. Patrick ist ein überaus erfolgreicher Unternehmer, der zur öffentlichen Person geworden ist. Doch er hat seine Niederlagen und Pleiten nicht vergessen und verschwiegen. Daher ist ihm sein unglaublicher Erfolg mit der Herausgabe seines App-Spiels "Bist du glücklich" auch enorm wichtig. Das Spiel ist in aller Munde und einfach der Knüller. Kaum einer, der sich dem Spiel entziehen kann und nicht nach immer neuen Leveln giert. Denn "Bist du glücklich" fordert seinen Spieler heraus. lässt ihn sein Leben neu betrachten, bringt ihn an seine Grenzen und lässt ihn Hürden und Hindernisse überwinden, die seinem Glück im Wege stehen. Doch ist dieses Spiel wirklich nur ein harmloser Zeitvertreib oder nicht auch eine Gefahr für Menschen, die sich zu sehr darauf einlassen und nicht mehr von diesem Spiel loskommen und ihr Leben zu radikal ändern?

Brigitte, eine bis dato harmlose Krankenschwester, ist dem Spiel auf jeden Fall sehr zugetan und mehr als beindruckt von seinem Erfinder Patrick. Und so hat sie schon lange Zeit alles Wissenswerte über ihn in Erfahrung gebracht und meint ihn zu kennen wie kein anderer und will ihn endlich persönlich kennenlernen. Ihm bei allem was er benötigt behilflich sein. An diesem Wochendene scheint ihr Wunsch endlich in Erfüllung zu gehen und sie kann Patrick ein Angebot machen, daß ihn sicher mehr als freuen wird, so denkt sie.

Doch Patrick und Laura reisen an eben diesem Wochenende zu ihrem vor kurzem erworbenem, baufälligen Schloss auf dem Land. Dort kann Patrick stets neue Energie und Ideen für sein Spiel finden. Laura begleitet ihn dieses Mal und erhofft sich dort in der ländlichen Abgeschiedenheit auch die nötige Inspiration für ihre Arbeit. Dass sie ein Auto die ganze Zeit verfolgt, fällt Beiden schon schnell auf. Doch dies wird nicht ihr einziges Problem an diesem Wochenende sein. Angekommen im Schloss entdeckt Laura Blutspuren in einem Zimmer und Zeichen eines Kampfes. Zudem scheint auch Patrick etwas vor ihr zu verbergen. Warum hat er in seiner Sporttasche eine Axt ?

An diesem Wochenende wird für Laura und Patrick nichts mehr bleiben wie es war, denn jeder von ihnen wird Grenzen überschreiten und Dinge tun, die er nie für möglich gehalten hätte.

Dieser Thriller fesselt den Leser von der ersten Seiten an. Der Sprachstil und der Spannungsaufbau sind absolut gelungen. Die Länge der Kapitel, die Szenenwechsel und die wendungsreiche Geschichte steigern den Spannungsbogen ins Unermessliche. Der Thriller ist jeoch nichts für allzu zarte Gemüter und man sollte sich nicht zu sehr vor psychopathischen Figuren schrecken. Die Gefahr, daß einem Figuren sehr ans Herz wachsen besteht hier nicht. So harmlos die Geschichte anfängt, so krass endet sie. Ein Pageturner und Thriller der besonderen Art, der noch dazu mit einem überraschenden Ende aufwartet und mich bestens unterhalten hat.