bedrückender und auch interessanter Jugendroman

Dunkelnacht -

Dunkelnacht
von Kirsten Boie

Meine Meinung
Die Autorin Kirsten Boie war mir bereits gut bekannt durch andere Romane. Nun stand mit „Dunkelnacht“ wieder ein Jugendroman aus ihrer Feder auf meinem Leseplan und ich war echt gespannt darauf.
Das Cover und auch der Klappentext machten mich neugierig und so habe ich dieses Büchlein direkt nach Erhalt gelesen.

Die handelnden Charaktere sind der Autorin ganz gut gelungen. Man kann sie sich als Leser vorstellen, die authentische Art und Weise hat wirklich was.
So lernt der Leser hier Schorsch und Marie sehr gut kennen. Sie kommen aus Familien mit unterschiedlichen politischen Ansichten, was das Verhältnis zwischen ihnen sehr belastet. Als Leser kann man sich gut in sie hineinversetzen und folgt ihnen auf ihrem Weg. Die dabei aufkeimenden Gefühle wirkten auf mich gut und realistisch ins Geschehen integriert.

Der Schreibstil der Autorin war mir eigentlich bekannt. Nur irgendwie habe ich mich hier doch um einiges schwerer getan als sonst um wirklich im Geschehen anzukommen. Nach einigen Seiten des Einlesens ging es dann aber auch flüssig und flott voran und ehe ich mich versah war ich am Ende angelangt.
Geschildert wird das Geschehen aus verschiedenen Sichtweisen. Dadurch wird es auch recht komplex und vielsichtig, das passt sehr gut zur hier erzählten Handlung.
Die eigentliche Handlung hat dann, wie bereits erwähnt, für mich etwas gebraucht um sich wirklich zu entfalten. Die Autorin schafft es dann aber wirklich sehr gut Spannung zu erzeugen.
Dem Leser wird hier einiges an historischen Fakten präsentiert, genauso wie es um das Schicksal zweier Jugendlicher geht. Es ist die Zeit des Zweiten Weltkrieges, kurz vor dem Ende, mit ein bisschen geschichtlichen Wissen wird hier einiges klarer.
Die Stimmung ist durch die Zeit des Geschehen durchweg recht bedrückend und irgendwie auch düster. Es passt zur Geschichte, lässt sie um einiges realistischer wirken. Allerdings hätte ich doch schon gerne ein paar mehr Seiten gehabt, mir wirkte es doch ein klein wenig kurz.

Das Ende ist dann passend zur hier erzählten Geschichte. Es macht sie rund und schließt sie auch gut ab. Im Nachwort erklärt die Autorin hier noch einiges für das bessere Verständnis und die zeitliche Einordnung.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Dunkelnacht“ von Kirsten Boie ein Jugendroman, der mich auch ganz gut für sich gewinnen konnte.
Gut gezeichnete Charaktere, ein nach Einlesezeit flott zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend aber eben auch düster und bedrückend empfunden habe und die mir leider auch ein wenig kurz erscheint, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!