Beeindruckender historischer Kriminalroman, der auf einem wahren Fall beruht

Der Mordfall Franziska Spiegel - Norbert Sahrhage

Der Mordfall Franziska Spiegel
von Norbert Sahrhage

1944: Die Jüdin Franziska Spiegel wird nach einem Verrat von 2 Männern der SS abgeholt und in einem Waldstück kaltblütig hingerichtet.
1948: Der Polizist Gernot Zöllner, selber mit einer Jüdin verheiratet und deshalb von den Nationalsozialisten jahrelang kaltgestellt, tritt seinen Dienst bei der Bielefelder Kriminalpolizei an und wird auf den Fall Spiegel angesetzt. Doch wie soll er den Fall lösen, wenn die alten Seilschaften immer noch bestens funktionieren und seine Arbeit behindern ?

Dem Autoren Norbert Sahrhage gelingt hier ein beeindruckener historischer Kriminalroman, der auf einem wahren Fall beruht. In einem betont sachlichen, aber dennoch packenden Schreibstil, der teilweise eher wie eine Reportage und weniger wie ein Roman daherkommt, beschreibt er den einsamen Kampf des Ermittlers, der sich in den Fall förmlich verbeißt und allen Widerständen trotzt. Eine hohe historische Genauigkeit in den Beschreibungen zeugt von der guten und sorgfältigen Recherchearbeit, die hinter diesem Buch steckt. Allerdings geht hinter diesem Schreibstil und dieser Genauigkeit teilweise so ein wenig die Spannung verloren. die zu einem guten Kriminalroman gehört.

Dennoch konnte mich dieses Buch unter dem Strich überzeugen und bestens unterhalten. Ein Stoff, der lange nachwirkt und jedem, der Gefallen an historischen Krimis bzw. Romanen findet, absolut zu empfehlen ist.