Rezension

Berühmt und allein

Liv - Kevin Kuhn

Liv
von Kevin Kuhn

Bewertet mit 3 Sternen

Liv ist eine junge Israeli, die um die Welt reist und dies über die sozialen Medien mit ihren Anhängern teilt. Franz erkundet im Jahr 1928 Berlin mit seiner Leica.

In beiden Erzählsträngen folgen wir Charakteren, die ihre Fotos mit der Welt teilen und durch die Medien der jeweiligen Zeit eine gewisse Berühmtheit erlangen. Besonders ausführlich wird dabei die Geschichte von Liv erzählt, die ihre Reise angetreten hat, um dem Einzug zum Militär zu entgehen. Obwohl der Roman sich über 500 Seiten zieht und jede Menge Details aus dem "Alltag" der Figuren offenbart, bleiben diese doch eher farblos. Sie scheinen gelangweilt, sonnen sich in ihrem Ruhm, haben kaum Antrieb, etwas für sich zu tun (im Gegensatz zu Aktivitäten für ihr Publikum). Die Zeiten ähneln einander also. Doch bleibe ich bei der Ansammlung der Belanglosigkeiten ratlos zurück.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 01. Januar 2018 um 13:22

Hm, ratlos. Nach 500 Seiten. Ist es eine Art Biographie oder Fiction?