Berührende Liebesgeschichte

Was ich dich träumen lasse
von Franziska Moll

Elena kann ihr Glück kaum fassen. Denn nicht nur in der Schule läuft es kurz vor dem Abitur ziemlich gut für sie, sondern auch in Sachen Liebe. In Rico hat sie einen echten Traumpartner gefunden. Die beiden lieben sich heiß und innig. Nichts kann sie auseinanderbringen. Doch dann schlägt das Schicksal unerbittlich zu. Rico wird in einem unachtsamen Moment angefahren und fällt ins Koma. Elena sitzt nun Tag für Tag an seinem Krankenbett und versucht ihn wieder zurück ins Leben zu holen....

Ricos und Elenas Geschichte wird in der Ich-Form, aus der Sicht von Elena, erzählt. Dadurch kann man in ihre Gedanken und Gefühle eintauchen. Auch wenn die Satzstellungen und Zeichensetzungen zunächst etwas gewöhnungsbedürftig sind, gelingt der Einstieg in die gefühlvolle Handlung mühelos. Denn bereits auf den ersten Seiten wird man von der Geschichte regelrecht  mitgerissen.

Zunächst erlebt man, wie glücklich die beiden miteinander sind. Die Liebe, die sie füreinander empfinden, ist dabei geradezu spürbar. Es gelingt Franziska Moll hervorragend, die tiefen Gefühle zu vermitteln, ohne dass sie dabei zu dick aufgetragen und unglaubwürdig erscheinen. Der Unfall und seine schrecklichen Folgen treffen Elena  vollkommen unvorbereitet. Die Fassungslosigkeit und der Schock sitzen tief. Auch hier fühlt man wieder ganz mit der Hauptprotagonistin. Man hofft und bangt gemeinsam mit ihr um Rico.

Die Erzählperspektive wechselt dabei zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Denn durch Elenas Rückblicke in die gemeinsamen Erlebnisse mit Rico, lernt man die beiden besser kennen und bekommt einen Eindruck von der Tiefe ihrer Gefühle. Der Autorin gelingt es mühelos, das Gefühlschaos von Elena zu beschreiben. Die Hauptprotagonistin wirkt lebendig und ihre Handlungen und Gedanken nachvollziehbar. Dadurch geht einem diese Geschichte unheimlich nah. Man verschlingt Seite um Seite und hofft darauf, dass Elenas Bemühungen am Krankenbett endlich Wirkung zeigen und dafür sorgen, dass Rico die Augen aufschlägt.

Zum Ende hin wirkt die bis dahin so gefühlvoll und stimmig erzählte Geschichte allerdings etwas gehetzt. Ein paar Seiten mehr hätten dem Erzählfluss hier äußerst gut getan. Denn wichtige Details werden leider nicht zufriedenstellend aufgegriffen.

Insgesamt gesehen hat mir diese berührende Liebesgeschichte allerdings sehr gut gefallen. Da ich um romantische Liebeleien sonst einen weiten Bogen mache, ist das schon mal sehr ungewöhnlich. Die Autorin konnte mich mit ihrem direkten und sehr intensiven Erzählstil allerdings schon auf den ersten Seiten in den Bann dieser Geschichte ziehen. Eine glaubwürdige und lebendige Hauptprotagonistin, tiefe Gefühle und die durchgehend spürbare Hoffnung, haben dafür gesorgt, dass ich das Buch beinahe  in einem Rutsch durchgelesen habe. Ich vergebe deshalb eine ganz klare Leseempfehlung!