Eine wunderschöne, traurige Geschichte die mich lächeln läßt

Was ich dich träumen lasse
von Franziska Moll

Ein schönes Jugendbuch mit einer möglichen wahren Geschichte

Eine einzigartige Liebesgeschichte zwischen Elena & Rico. Zwei junge Menschen mit im Abitur, die sich heiß und innig lieben, sozusagen die 1. Große Liebe:-) Ich habe mich am Anfang sehr schwer getan mit der Geschichte, es ist ein leichter Schreibstil allerdings immer wieder mit Sprüngen zwischen Gesprächen und Ereignissen, im einen Moment ist man im hier und jetzt im Krankenhaus und im nächsten Moment ist man in der Vergangenheit, am Anfang gefiel mir das nicht so gut, doch nach den ersten 100 Seiten konnte ich mitfühlen und miterleben wie Elena und Rico sich kennen gelernt, lieben gelernt und nicht mehr voneinander lassen konnten bis zu dem Unfall, der Rico ins Koma bringt. Ein einziges Mal haben die beiden noch "realen" Kontakt, ansonsten spricht Elena mit ihm in der Vergangenheit. Sie findet eine Liste auf seinem Computer in dem er 10 Dinge angibt, die er unbedingt erleben möchte bevor aus diesem Leben geht. Da Elena nicht immer nur am Krankenbett sitzen kann und ein Pfleger sie auch ein wenig beeinflusst, beginnt sie die 10 Dinge in die Hand zu nehmen und ab zu arbeiten, wenn man das so nennen kann. Es ist eine wunderschöne, einfache Geschichte, wie man mit solch einer Situation umgehen kann, es rührt einen und ich bin sicher so etwas könnte im wahren Leben genauso passieren. Das zeigt die besondere Verbundenheit der beiden.

Ich finde dieses Buch sehr lesenwert, sehr empfehlenswert, auch gerade für jüngere Menschen, um vielleicht einmal nachzudenken und zu realisieren, das das Leben sehr schnell vorbei sein kann, von jetzt auf gleich, und das man dieses Leben genießen soll, hier und jetzt und nicht "später".

Ein tolles Buch, ich durfte es im Rahmen eines Wanderbuches lesen und bin hierfür sehr dankbar und lege es allen Menschen ans Herz, die gerne Liebesgeschichten und Wärme / Harmonie in Büchern mögen. Ein schönes Geschenk!