Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Haltet eure Taschentücher bereit!

Was ich dich träumen lasse
von Franziska Moll

Bewertet mit 4.5 Sternen

Elena und Rico sind glücklich. Beide wissen sie sind füreinander bestimmt. Doch dann geschieht das Unglück und Rico liegt im Koma. Elena beginnt ihm zu erzählen, warum er zurück kommen muss. Jeden Tag besucht sie ihn, berichtet ihm von ihrem Tag, hält seine Hand. Dann findet sie eine Liste der Top Ten der Dinge, die er vor seinem Tod noch machen will auf seinem Computer. Sie entschließt sich dazu, die Liste an seiner Stelle nach und nach abzuarbeiten. Dabei wird sie Tatkräftig von einem Pfleger aus der Klinik unterstützt.

Eine berührende und teilweise auch lustig erzählte Geschichte. Elena ist eine recht verschlossene und sehr unromatische Person. Nach dem was sie mit ihren Eltern durchgemacht hat, ist das allerdings nur verständlich. Sie will Rico nicht in ihr Leben lassen und verfällt ihm trotzdem. Rico ist der wohl Lebensbejahensde Mensch, der mir in einem Buch bisher begegnet ist. Er ist mir sofort sympatisch gewesen und am Ende fühlt es sich so an, als wenn man einen guten Freund verliert. :( Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal so geheult habe. Allein, weil man bis zum Schluss auf ein gutes Ende hofft. Als es dann klar wird, dass er nicht wieder aufwacht, brechen bei mir alle Dämme....

Und trotzdem finde ich das Buch wunderschön.