Berührender Abschluss der Reihe!

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4) -

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)
von Antonia Blum

Berührender Abschluß der Reihe!

Der vierte und letzte Teil der Reihe um die Kinderklinik Weissensee und die Schwestern Emma und Marlene. Der zweite Weltkrieg ist zu Ende und Berlin aufgeteilt in Besatzerzonen. Weissensee liegt jetzt im sowjetischen Bereich. Marlene und Maximilian müssen mit Katharina in die Westzone fliehen. Emma, Kurt und Lissy bleiben. Lissy tritt dann ihre erste Assistenzärztinnenstelle in Weissensee an und muss sich beweisen. Die Kinderlähmung bricht aus und sie verliebt sich in einen Kinderchirurgen.

Wie auch in den vorangegangenen Teilen haben es die beiden Schwestern und ihre Lieben nicht leicht. Große Probleme türmen sich vor ihnen auf und die Zeiten sind schwierig.

Wie auch bei den anderen Teilen ist man gleich mittendrin in der Geschichte. Der flüssige und leicht zu lesende Schreibstil lässt die Seiten nur da dahinfliegen. Man wird reingezogen in die Zeit und leidet und freut sich mit den kleinen und großen Protagonisten. Die bildhaften Beschreibungen nehmen einen gefangen und wecken das Kopfkino. Ich habe die Reihe um Marlene und Emma sehr gerne gelesen und hatte wirklich schöne Lesestunden. Auch dieser Abschluss der Reihe passt wunderbar und ich kann alle Bände nur sehr empfehlen.