Beschauliche, langatmige Tätersuche - nur mäßig spannend

Der Bulle von der Schlei - Bengt Thomas Jörnsson

Der Bulle von der Schlei
von Bengt Thomas Jörnsson

Beschauliche, langatmige Tätersuche - nur mäßig spannend

Das es in Regional-Krimis nicht gerade nur so vor Spannung knistert, ist eher normal. Das vorliegende Buch allerdings kann spannungsmäßig kaum punkten - nur ab und zu und leider zu wenig blitzen mal ein paar Spannungsspitzen auf.

Stattdessen versinkt die Ermittlungsarbeit der Protagonisten in einer langatmigen Passage nach der anderen und erstickt jegliche Spannung.

Dazu kommen Protagonisten die sehr hölzern daherkommen und statt Originalität nur Klischees bedienen und damit mitunter schon eher komisch erscheinen. Ausserdem störte mich das Gewimmel verschiedener Figuren, die als Schauspieler mal mit den Rollennamen, mal mit ihrem tatsächlichen Namen angesprochen wurden. Diese Dopplung führte zu Verwirrung und hat dem Lesefluss nicht gut getan.

Der Schreibstil ist sehr einfach und auch in den Dialogen gab es keinerlei Esprit. Dazu die erheblichen Längen, die den Lesefluss immer wieder sehr gestört haben. Mir hat das Buch nicht sonderlich gefallen und ich bin ziemlich sicher, dass ich mir die beiden Folgebände ersparen werde.