Rezension

Spiel mir den Film vom Mord

Der Bulle von der Schlei - Bengt Thomas Jörnsson

Der Bulle von der Schlei
von Bengt Thomas Jörnsson

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Dramatische Dreharbeiten: In Kappeln hängt ein Schauspieler tot an der Rahe eines Segelschiffs, in Dänemark wird seine Schwester entführt. Eine harte Nuss für die Flensburger Kommissare Paul Beck und Nick Harder, die sich nicht nur mit den skurrilen Marotten der Filmschaffenden herumschlagen müssen, sondern auch mit einem übereifrigen TV-Bullen. Da kommen die romantischen Gefühle, die Beck und Harder für ihre hübschen dänischen Kolleginnen entwickeln, nicht besonders gelegen... .

 

Leseeindruck:

Mit "Der Bulle von der Schlei" von Autor Bengt Thomas Jörnsson liegt dem Leser ein fesselnder Förde Krimi vor.

Der Klappentext verrät es bereits: Ein Schauspieler hängt tot an der Rahe des Segelschiffs Pippilotta. Was zunächst wie eine Szene des Krimis wirkt, der dort gerade gedreht wird und "Der Bulle von der Schlei" lautet, entpuppt sich als die grausame Realität und ruft die echten Ermittler auf den Plan: Kommissar Paul Beck und sein Kollege Nick Harder. Da der Tote nicht gerade ein Sympathieträger war, scheint es Verdächtige zuhauf zu geben....

Mit hat dieser Krimi sehr gut gefallen, da er sich flüssig und spannend lesen lässt. Die Sprache ist leicht verständlich und passt gut zur Handlung. Die Handlung war von Anfang bis Ende sehr spannend und unterhaltsam, denn während des Lesens regen viele Momente auch zum Schmunzeln an. Sämtliche Charaktere werden sehr detailliert und gut vorstellbar beschrieben, besonders die beiden dänischen Kolleginnen hatte ich bildhaft vor Augen.

 

Die insgesamt 42 Kapitel, verteilt auf 333 Seiten waren angenehm kurz und fesselnd und in augenfreundlich großer Schrift verfasst. Ich habe diesen Krimi von der ersten bis zur letzten Seite genossen, habe selten so viele Verdächtige und so wenig handfeste Indizien gefunden wie hier und habe mich allerbestes unterhalten gefühlt. Somit vergebe ich 5 von 5 Sternen!

 

@esposa1969