Beschauliches Dorfidyll

Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt -

Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt
von Anne Jacobs

Ein sehr beschauliches Cover. Die gelben Quitten, die goldenen Buchstaben und die 3 Damen, die irgendwie sehr an die 50er Jahre erinnern. An einen typischen Dorfladen denke ich da erst mal noch nicht.

Größtenteils geht es in „Der Dorfladen“ von Anne Jacobs um ein fiktives Dorf Dingelbach in der Nähe von Frankfurt am Main. Die Bewohner werden alle ausgiebig beleuchtet. Da erfährt man zum einen von einer Fabrikantentochter, die die Firma des Vaters nach dem Krieg wieder auf Vordermann bringen will.
Die 3 Töchter der Dorfladenbesitzerin Marthe Haller sind allesamt sehr ambitioniert, so begleitet der Leser die jüngste Tochter auf der Reise zu ihrer erhofften Theaterkarriere. Nebenrollen wie der Dorfschullehrer werden ebenfalls sehr lebhaft ausgeschmückt. Kurzum ein locker leichter Schreibstil mit viel Liebe zum Detail. Am besten hat mir die Rolle der Helga, der Bürgermeistergattin gefallen.

Für wen ist das Buch etwas? Ich würde sagen für alle Fans von seichten Familien- und Historienromanen. An manchen Stellen schon etwas langatmig aber dafür sehr authentisch mit sehr liebenswerten Charakteren.