Das Leben auf dem Dorf im vorigen Jahrhundert

Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt -

Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt
von Anne Jacobs

Der kleine Dorfladen von Marthe Haller ist das Herz von Dingelbach in Taunus. Marthe ist Witwe und ihre Töchter Herta, Frieda und Ida helfen ihr, wo sie können. Frieda möchte Schauspielerin werden. Das passt Marthe überhaupt nicht. Da muss Frienda noch einige Steine aus dem Weg räumen, dass sie ihr Ziel erreichen kann. Doch nicht nur Frieda hat eine eigene Vorstellung, denn Ida möchte das Abitur machen. Weitere Figuren der Geschichte sind Helga Schütz die ihren Mann verlassen möchte, weil die Ehe von Gewalt und Missgunst geprägt ist, die Fabrikleiterin, die sich nicht dem Frauenbild der damaligen Zeit fügen möchte und der Dorflehrer, der jede Altersgruppe unterrichten muss, weil das in der damaligen Zeit so war und das ist schon eine große Herausforderung gewesen.

Ich spürte bei der Geschichte leider keinerlei Spannung und mir hat der Schreibstil nicht gefallen, der war sehr langweilig gestaltet. Die Geschichte wäre interessant gewesen und die Charaktere waren auch gut gestaltet. Wegen dem Schreibstil kann ich auch nur 3 Sterne vergeben, weil mir einfach die Spannung gefehlt hat.