Dorfgeschichten

Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt -

Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt
von Anne Jacobs

Dorfgeschichten

Ein kleines Dorf auf Fuße des Taunus ist der Schauplatz dieses Romanes.

Die Geschichte spielt im Jahr 1924 und das Dorf erholt sich genau wie der Rest des Landes gerade vom ersten Weltkrieg..Anne Jacobs nimmt uns mit nach Dingelbach und in den Dorfladen. Mit zu den Menschen die hier leben. Zu Frieda, der mittleren Tochter der Dorfladen Besitzerin, die davon träumt Schauspielerun zu werden, zu ihrer kleinen Schwester Ida, einem sehr raffen und sehr klugen Mädchen. Aber auch zu den andern Dorfbewohnern und Dorfbewohnerinnen. Da ist Helga die in einer unglücklichen Ehe gefangen ist, die Fabrikbesitzerin die um ihre Firma kämpft oder der angagierte Dorflehrer. Und viele mehr werden zum Leben erweckt.

Anne Jacobs Bücher Leben genau davon. Sie schreibt von den Menschen wie sie sind und lässt uns an dessen Leben mit all seinen Hohen und Tiefen teilhaben. Ich hatte das Gefühl mitten in dem kleinen Dorf zu sein und alles Life zu erleben. Ja man könnte nun sagen, das der Roman nicht spannend ist, aber das muss er doch auch gar nicht. Die Geschichte erzählt vom echten Leben und das ist manchmal traurig und erschreckend und dann wieder voller Freude und Hoffnung.

Für mich eine Geschichte die ich einfach genossen habe.