Rezension

Dörfliches Leben vor 100 Jahren

Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt -

Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt
von Anne Jacobs

Bewertet mit 3.5 Sternen

Ich habe "Der Dorfladen" von Anne Jacobs im Rahmen einer Leserunde lesen dürfen und hatte mich, nachdem ich die "Tuchvilla" - Bücher sehr mochte und die "Gutshof-Trilogie" mich total mitgerissen hat, wirklich sehr auf diese Lektüre gefreut.

Vielleicht lag es an diesen hohen Erwartungen, dass mich die Geschichte letztlich nicht wirklich abgeholt hat.
Die Geschichte ist schon nett geschrieben, ich mag den Stil von Anne Jacobs und finde, dass es ihr gut gelingt, bestimmte Szenerien vor dem inneren Auge lebendig werden zu lassen.
Die Geschichte als solche, wie auch die meisten Charaktere, haben mich allerdings nicht wirklich abholen können. Mir fehlte es hier etwas an Spannung und Tiefgang, sowie auch ein bißchen an Originalität.

Dennoch habe ich das Buch gerne gelesen, und auch Folgebände (sollen wohl geplant sein?) werde ich ggf. sicher gerne lesen - obwohl ich jetzt nicht voller Ungeduld diesen entgegenfiebere.