besser als Band 1

The Queen Will Rise -

The Queen Will Rise
von Marie Niehoff

Der Finale Band der „Vampire Royals“ ist bei mir nur als Hörbuch eingezogen. Wie manche wissen hatte mich Band 1 nicht ganz überzeugen können, dennoch wollte ich gerne wissen ob meine Kritikpunkte vielleicht im zweiten Band wegfallen.

Maries Schreibstil ist locker und eingängig, so dass man das man dem Hörbuch gut folgen kann. Die Geschichte knüpft nahtlos an dem fiesen kleinen Cliffhanger von Band 1 an und katapultiert die Leser direkt wieder auf das Hoch der Spannungskurve, auf dem wir diese Welt verlassen hatten.

Die Entwicklung der Geschichte hat mir gut gefallen und ich mochte, dass etwas mehr Worldbuilding stattfand. Für meinen Geschmack hätte es noch etwas mehr sein können, aber es war für das was diese Geschichte ist völlig ausreichend.

Mir hat besonders die Charakterentwicklung eines Nebencharakters zugesagt und ich muss zugeben, er hat für mich die beiden Protagonisten dadurch in den Schatten gestellt.

Um nicht zu spoilern kann ich hier generell gar nicht viel sagen, außer dass mir die Geschichte besser gefallen hat als Band 1 (solltet ihr da wie ich also eure Probleme gehabt haben und ihr überlegt noch ob ihr Band 2 lesen/hören wollt: Band 2 ist auf jeden Fall besser).

Das Ende der Geschichte kam für meinen Geschmack etwas zu abrupt. Ja, es war wohl der einzige Weg wie man das alles gut und realistisch auflösen konnte, aber so ganz perfekt fand ich es nicht gelöst.

Auch wenn sich das hier vielleicht für manchen sehr negativ liest: mir hat das Buch wirklich gefallen und es waren eben nur Kleinigkeiten die dafür sorgen dass es kein 5-Sterne-Buch wurde.

Bewertung: 4/5

Fazit: gelungener Abschluss und definitiv besser als Band 1.