Florence Verrat und die Konsequenzen

The Queen Will Rise -

The Queen Will Rise
von Marie Niehoff

Hörbuch Rezension

The Queen Will Rise: Vampire Royals 2 von Marie Niehoff erschien als Hörbuch am 30. 01.2024 im Argon Verlag.
Spieldauer: 11 Std. 55 Min.
Gesprochen von: Dagmar Bittner, Sven Macht

Nach dem Florence als Rebellin, Spionin und Attentäterin enttarnt wurde, sitzt sie mit ihrem Bruder zusammen im Kerker. Hier wartet sie auf eine Anklage, wahrscheinlich erwartet sie eine Verurteilung zum Tode. Ihr einziger Ausweg besteht darin Benedict von ihren geänderten Absichten, ihrer aufrichtigen Liebe ihm gegenüber zu überzeugen, hierfür muss sie erst sein Vertrauen wieder erlangen. Ihr bleibt nicht viel Zeit, denn der rote Regen ist ebenfalls noch aktiv.

Band 2 schließt sofort am Ende des 1. Bands an, spannungsvoll geht es gleich weiter. Das Setting ist in London der Gegenwart angesiedelt.
Die Handlung findet fast ausschließlich hinter Palastmauern und dem Kerker statt, zwischen Florence und Benedict und wenigen anderen Personen. Die Beschreibungen vom Zusammenleben zwischen Menschen und Vampiren sind etwas knapp gehalten. Hintergründe warum „der rote Regen“ und die Rebellen gegen die Königsfamilie kämpfen werden nur kurz angerissen.
Durch die gewählte Personale Erzählperspektive aus Florence und Benedicts Sicht, gibt es Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle. Die Sprecherin Dagmar Bittner schafft mit ihrer eingängigen Stimme eine vielschichtige Atmosphäre. Die Welt und ihre Figuren zum Leben zu erwecken. Florence Hoffnungslosigkeit ist spürbar!

Fazit: Die Handlung findet fast ausschließlich im Palast, zwischen Florence und Benedict statt, ich hätte mir etwas mehr Abwechslung gewünscht. Dagmar Bittners angenehme Stimme hat mich durch die Story getragen. Das hat mich Florence Gefühle ganz intensiv miterleben lassen, sie wurden von der Sprecherin vortrefflich transportiert. Tolle Leistung! Gleiches gilt für den Sprecher Sven Macht, die Zerrissenheit, Wut, die immer noch existierenden Gefühle für Florence, die Benedict fühlt, hat er sehr gut zum Ausspruch gebracht. Die Entwicklung der Story konnte mich nicht vollständig mitreißen, selbst der Plottwist hat das nicht geschafft. Die Handlung zog sich an vielen Stellen in die Länge, oft drehten sich die Figuren im Kreis.
Für mich war es ein ein guter Abschluss der Dilogie, leider nicht mehr. Ich kann allen die Band 1 gelesen haben den 2. Band weiterempfehlen.