Eher reine Romance

The Queen Will Rise -

The Queen Will Rise
von Marie Niehoff

Inhaltliche Spoiler zu Band 1 können vorhanden sein.

Schon lange herrscht in London ein Ungleichgewicht zwischen den Menschen und den Vampiren. Neben Menschen, die heimlich gegen die Vampire zu rebellieren, gibt es auch eine vampirische Rebellion, die glaubt, König Benedict wäre zu weich. Als Florence als Benedicts Blutbraut an den Hofe Benedicts kommt, ist ihr Plan, ihn zu töten, doch dann verliebt sie sich in Benedict. Doch dann läuft bei einem Fest alles aus dem Ruder, auf Benedict wird ein Anschlag verübt und Florence gilt als Verräterin. Nun sitzt sie im Tower von London und wartet auf ihre Strafe, während Benedict nicht glauben kann, dass ausgerechnet Florence ihn so hintergangen hat.

Band 1 der Dilogie konnte mich durch einen wunderschönen Schreibstil der Autorin Marie Niehoff durchaus fesseln und auch der zweite Teil besticht genau mit diesem Stil. Es macht dem Leser sehr leicht, durch die Seiten zu fliegen, denn die Autorin schafft es sehr gut, Gefühle und Gedanken ihrer Protagonisten zu transportieren.

Allerdings hatte ich nach dem Ende des ersten Bandes gehofft, dass Band 2 fiel mehr Tempo bekommt und man nun auch die Welt der Protagonisten besser kennen- und verstehen lernt. Aber auch The Queen will rise ist in erster Linie eine Lovestory ohne ein für Fantasy typischen Worldbuildings. Wer sich also mehr Spannung und Tempo erhofft hat, dürfte auch hier eher enttäuscht werden.

Gerade über die Welt der Protagonisten hätte ich gerne mehr erfahren. Ich weiß, dass die Handlung in London spielt und das wir uns in unserer Zeit befinden, doch irgendwie hat das Setting einen Hauch aus längst vergangener Zeit, in der es Prinzessinnen und Ballkleider gab. Mich hätte es unheimlich interessiert, wie es außerhalb des Palastes aussieht, wie leben die Menschen, woher kommt der Hass? Nur wegen der Blutabgabe? Ich hätte gerne gewusst, wie Florences Familie lebt, warum sie so sehr gegen Vampire vorgeht etc. All das kommt so gut wie gar nicht zur Sprache und damit fehlt mir leider auch im zweiten Band ein wichtiger Part. Die Handlung findet auch hier so gut wie nur im Schloss statt und spiegelt auch in erster Linie nur die Gefühle der Protagonisten füreinander wider. Selbst das Ende bleibt hinter meinen Erwartungen, da hier einfach alles viel zu leicht gelöst wurde.

Auch mit Florence habe ich mich leider sehr schwergetan, denn sie ist nicht nur unglaublich naiv, sondern voller Widersprüche. Sie geht in ein Schloss, um den König zu töten, hat aber keinerlei Plan, was überhaupt nach dem Mord an Benedict hätte passieren sollen. In die gesamte Rebellion ihrer Familie scheint sie gar nicht eingeweiht zu sein. Sie möchte eine knallharte Rebellin sein, heult sich aber nur wegen der unerfüllten Liebe ständig die Augen aus.

In Benedicts Part hatte ich nach dem starken Beginn wirklich Hoffnung, immerhin ist er laut Klappentext ja auch zum Monster mutiert nachdem ihn Florence verraten hat. Doch auch mit seinem Hass ist es vorbei, sobald er die Tränchen seiner Florence sieht.

Die Nebencharaktere bleiben sehr blass, man erfährt einfach zu wenig, um sie besser abzuschätzen. Weder Valerian, noch Lyra oder Brianna werden hier deutlich gezeichnet, so dass ich zu ihnen kaum Beziehung aufbauen konnte. Auch die Rebellion der Vampire, die sich roter Regen nennen konnte ich ebenso wenig nachvollziehen, wie die Rebellion der Menschen.

Mein Fazit: Die Romantasy Dilogie ist wirklich schön geschrieben, mit Worten kann die Autorin auf jeden Fall umgehen. Doch für mich fehlte hier leider ein gut aufgebauter Fantasy Part und auch die Spannung. Insgesamt würde ich das Buch als reine Romance/Lovestory anordnen, die Fans von Young oder New Adult mit Sicherheit lieben werden. Meine Geschichte war es leider nicht.