Besser als der zweite Teil, schlechter als der Erste

Cassia & Ky 03 - Die Ankunft - Ally Condie

Cassia & Ky 03 - Die Ankunft
von Ally Condie

Vorabinfo:
Es handelt sich um den dritten und somit letzten Band der Trilogie um Cassia & Ky.

Rückentext:
Wenn jemand stirbt, den du liebst - würdest du den retten, der ihn getötet hat?
Stell dir vor, du konntest fliehen - vor dem System, das dir befohlen hat, wie du leben und wen du lieben sollst. Unter Lebensgefahr hast du deine Liebe wiedergefunden - eine Liebe, die das System töten wollte.

Jetzt willst du das System besiegen, doch dafür musst du zurück. Zurück in dein altes Leben. Zurück zu einem Geheimnis, das tief in dir verborgen ist.

Es wird alles verändern.
Dein Leben.
Deine Liebe.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover zeigt eine Frau in einem roten Kleid welche aus einer zerbrochenen Glaskugel steigt.
Das Cover ist schlicht, aber auffällig und spiegelt den Inhalt wieder - die Gesellschaft zerbricht und die Leute steigen aus, raus aus der "Gefangenschaft" in welcher sie aufgewachsen sind. Mir gefällt das Cover recht gut, ich mag es wenn ein Cover schlicht aber dennoch aussagekräftig ist.

Meine Meinung zum Inhalt:
Wie schon in der Überschrift erwähnt war ich von Band 1 sehr begeistert und von Band 2 schwer enttäuscht. Meine Erwartungen in Band 3 waren daher nicht allzu hoch - glücklicherweise.
Der Schreibstil ist gut und leicht verständlich, die Geschichte allerdings ist mäßig. An manchen Stellen ist das Buch recht spannend, an den Meisten allerdings plätschert die Geschichte nur so vor sich hin. Interessant finde ich wie sich die einzelnen Figuren im Laufe der Geschichte verändern und auch wie sich die zwischenmenschlichen Beziehungen ändern. Sehr schade finde ich, dass zwischendrin viele - meiner Meinung nach - unnötige und für die Geschichte unrelevante Sachen erzählt werden, aber das Ende einfach "unfertig" wirkt.
Ich hätte mir am Ende einfach noch ein paar mehr Seiten und mehr Hintergrundinformationen über die Gesellschaft(en), einzelne Nebendarsteller und ein paar Orte gewünscht.

Mein Fazit:
Wer Band 2 mochte, kommt in Band 3 voll auf seine Kosten. Ansonsten ist die Geschichte ok und wer die ersten 2 Bände gelesen hat, sollte hier auf jeden Fall weiterlesen.