Wer die ersten Teile liebt, wird auch diesen lieben.

Cassia & Ky 03 - Die Ankunft - Ally Condie

Cassia & Ky 03 - Die Ankunft
von Ally Condie

Buchgestaltung: Ich finde das Cover ist ein gelungener Abschluss der Serie und stellt den Verlauf und Inhalt sehr gut dar. Es ist schlicht, aber dennoch ansehnlich.
Meine Meinung: Condies Schreibstil ist gewohnt flüssig und leicht zu lesen, ich hatte das Buch innerhalb kürzester Zeit beendet und empfand es definitiv nicht als anstrengend. Die Sicht- bzw. Erzählweise wechselt immer wieder zwischen Cassia, Ky und Xander, was ich als angenehm empfand. Da sich die Personen an verschiedenen Orten aufhalten, erfährt man so auch mehr als wenn man alles nur aus einer Sicht erzählt bekommt. Aber ich hätte mir eine frühere Zusammenkunft von ihnen gewünscht, denn einen sehr großen Teil des Buches verbringen sie getrennt.
Die Charaktere haben sich ganz schön verändert, sie haben viel erlebt und das merkt man auch. Doch leider ist mir so manch ein Protagonist doch irgendwie suspekt geblieben - der Steuermann zum Beispiel, ein Sagenumworbener Mann an den ich hohe Ansprüche stellte, war schlussendlich doch eine Enttäuschung. Er wirkt unausgereift und unentschlossen - absolut keine Führerpersönlichkeit.
Manche Passagen sind generell für mich seltsam und nicht schlüssig gewesen. Die Ankunft war stellenweise wirklich spannend, doch es gab auch jene Stellen wo ich mir echt nur dachte: "mach ma hinne jetze!", es zog sich manchmal echt. Vielleicht bin ich aber auch zu neugierig?
Das schlimmste ist leider das Ende, es wirkt irgendwie "unfertig", als wenn Condie schnell fertig werden wollte. Ich hätte mir da mehr gewünscht.
Fazit: Wer die ersten Teile liebt, wird auch diesen lieben. Ich fand diesen Teil nicht so gut wie den ersten, aber dennoch besser als den zweiten.
Abschließend zur gesamten Cassia & Ky Reihe: Ach herrje, mir haben einfach sooooviele Nebeninformationen gefehlt. Manchmal habe ich mich z.B. gefragt, wie es so in den einzelnen Gefühlswelten so ausschaut, aber nur unzureichende Antworten bekommen. Ebenso hätte ich liebend gerne mehr über die Gesellschaft und vor allem auch über die Erhebung erfahren, mich interessiert sowas ja immer und um mir das alles besser vorstellen zu können wären mehr Nebeninformationen gut gewesen. Dennoch zählt diese Reihe zu meinen Lieblingsbüchern, also kann ichs so schlecht ja nicht gefunden haben ;)