Beste Cosy Crime ever

Mordsmäßig verkorkst -

Mordsmäßig verkorkst
von Saskia Louis

Wie immer wahnsinnig witzig

„Mordsmäßig verkorkst“ von Saskia Louis ist der neunte Fall für unsere umtriebige Blumendetektivin Louisa Manu, der diesmal ein Toter mitten in ihre Hochzeitsplanung platzt.

Louisa steckt mitten in den Hochzeitsvorbereitungen und besichtigt einige passende Locations. Doch das idyllische Weingut verliert ein wenig an romantischem Zauber, als Louisa ein Toter direkt vor die Füße fällt. Der Korkenzieher in seinem Hals spricht nicht gerade für eine freiwillige Flugstunde und so kann wirklich niemand abstreiten, dass Louisa ihre detektivischen Fähigkeiten unbedingt einsetzen sollte. Natürlich ist ihr Verlobter, Kommissar Rispo, alles andere als erfreut und weigert sich dummerweise, Louisa bei ihren Undercover-Ermittlungen zu unterstützen. Also muss ein williger Fake-Verlobter her, der sich auch tatsächlich schnell findet. Und schon kann die wilde Jagd nach dem Täter losgehen, damit Louisa in Ruhe heiraten kann.

Auch als Bride-to-be wird Louisa kein bisschen zurückhaltender, im Gegensatz zu ihrer schwangeren Schwester Emily, die diesmal für ihre Verhältnisse überraschend vernünftig wirkt. Doch auch wenn sich Emily eine Auszeit von den Toten nimmt, stehen Louisa noch die verrückte Trudi, ihre Freundin Ariane und unfreiwillig Marvin als Komplizen zur Seite.

Im Wein liegt Wahrheit und manchmal eben auch ein Körperteil, wie Lou leider hautnah erleben muss. Ihr neues Abenteuer ist wieder herrlich absurd und zum Schreien komisch, denn natürlich manövriert sich Lou permanent in skurrile Situationen, die Rispo frühzeitig graue Haare bescheren werden.

Ich liebe den trockenen Humor dieser Serie, die für mich die beste Cosy crime ever ist. Saskia Louis geht hoffentlich niemals die Fantasie aus, denn ich könnte nicht ohne neue durchgedrehte Abenteuer von Louisa leben. Ich bin schon gespannt, ob sie und Rispo es jemals schaffen, bis zum Traualtar zu kommen, ohne über weitere Leichenberge zu klettern. Die witzige Dynamik der Protagonisten ist unvergleichlich und selbstverständlich löst unsere clevere Blumendetektivin den alkoholgeschwängerten Fall mit ihrem untrüglichen Spürsinn.

Mein Fazit:

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und das volle Sternchenfeuerwerk!