beste Entschuldigung

Mio & Lu vertragen sich wieder -

Mio & Lu vertragen sich wieder
von Kristina Scharmacher-Schreiber

Eine liebevolle und wundervoll illustrierte Geschichte über einen Streit und vor allem über das sich vertragen. Hier kann jeder noch etwas lernen.

Die Illustration auf dem Cover gefällt und sehr gut. Einen ganz besonderen Charme bekommt das Buch durch die Sonnenstrahlen zwischen den Tieren. Farblich ist es nicht zu bunt gestaltet, aber dennoch fröhlich. Da möchte man direkt mit dem Lesen beginnen. Auch die folgenden Seiten verdeutlichen den Text auf wundervolle Weise.
Streiten und vor allem vertragen ist ja schon für Erwachsene sehr schwer, das müssen Kinder auch erstmal lernen. Meistens finde ich allerdings, dass Kinder sich zwar oft schneller streiten, aber dann auch wieder schneller vertragen als wir Erwachsenen. Vielleicht sollten wir da auch was von ihnen lernen. Beide Freunde erzählen unabhängig voneinander, wie es ihnen geht und was dazu geführt hat. Wichtig sind dabei auch ihre Gefühle und Sorgen. Sie haben sich zwar gestritten, möchten aber doch viel lieber wieder miteinander Spaß haben, weil sie den anderen vermissen. Wundervoll ist die Entschuldigung von beiden Tieren im Buch. Es wird nicht einfach „Entschuldigung“ gesagt, sondern die beiden machen sich richtig Gedanken, was dem Freund eine Freude bereiten würde und gehen ganz individuell auf die Persönlichkeit und die Vorlieben ein. So wünscht man sich eine Entschuldigung.