Lieber wieder vertragen

Mio & Lu vertragen sich wieder -

Mio & Lu vertragen sich wieder
von Kristina Scharmacher-Schreiber

„Mio und Lu vertragen sich wieder“. Wie das gelingen kann, das zeigt das Buch aus dem Verlag Edel Kids Books.

Das Cover zeigt zwei glückliche Freunde: Mio, das Rotkehlchen, und Lu, den kleinen Frischling. Leider scheint nicht immer die Sonne und manchmal gibt es auch Streit. Mio und Lu müssen diese Erfahrung auch machen. Aber sie spüren beide, dass es gar keinen Spaß macht zu streiten. So arbeiten sie auch beide – unabhängig voneinander – daran, dass es mit dem Vertragen gelingen kann.

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und darüber, dass man manchmal etwas dafür tun muss, dass Freundschaft auch gelingen kann. Denn nicht nur die eigenen Wünsche sind wichtig, sondern auch die der anderen.

Mir gefällt ganz besonders das Zusammenspiel zwischen der Autorin Kristina Scharnacher-Schreiber und der Illustratorin Anja Grote. Bild und Wort bilden eine Einheit und ich kann beim Lesen und Schauen die Herzenswärme spüren, mit der beide an dem Buch gearbeitet haben.

Sehr gern gebe ich eine Leseempfehlung für die Geschichte, die zeigt, wie schön es ist, sich wieder zu vertragen.