streiten und vertragen

von Kristina Scharmacher-Schreiber

Klappentext / Inhalt:

Rotkehlchen Mio
und Frischling Lu
sind beste Freunde. Doch bei einem „Mio-und-Lu-Spaßnachmittag“ streiten sie sich: Was macht denn mehr Spaß, ein Lied zu trällern oder sich im Matsch zu suhlen? Sie werden sich einfach nicht einig, und am Ende sind beide stinksauer aufeinander! Doch schon am nächsten Morgen ist die Wut verraucht, und die beiden denken nach: Natürlich findet Mio es besser, laut zu singen, er hat ja auch so eine schöne Stimme. Und sich im Dreck zu suhlen macht auch viel mehr Spaß, wenn man ein borstiges Fell hat. Mio und Lu erkennen, dass jeder seine ganz eigenen Stärken hat und dass man trotzdem oder gerade deswegen eine tolle Zeit miteinander verbringen kann.

Cover:

Das Cover zeigt ein kleines Wildschein und ein Vögelten. Beide sind ein wenig voneinander entfernt und dennoch sind beide sehr niedlich und liebevoll gezeichnet. Optisch und auch farblich finde ich das Cover sehr gut gelungen und auf die Geschichte ist man hier sogleich gespannt.

Meinung:

Streit liegt in der Lust und die Grollwolke wird immer größer. Als sie sich nicht einigen können, ob singen oder suhlen mehr Spaß macht, bricht der Streit endgültig aus. Aber was nun? Wie beträgt man sich wieder?

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten, aber es sei gesagt, dass sie hier auf eine sehr liebevolle und niedliche Lösung kommen. Doch schaut am Besten selbst hinein.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Geschichte wird kindgerecht und altersentsprechend erzählt. Die Geschichte ist gut verständlich und auch die Situationen werden sehr liebevolle und bildlich erzählt und erklärt. Auch die Gefühle werden gut beschrieben. Die Textpassagen haben eine angenehme Länge und auch das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt.

Die Beschreibung, wie es mehr und mehr zu Streit kommt und dieser Grummel, der immer mehr wächst, fand ich sehr anschaulich und gut nachvollziehbar für Kinder erklärt. Auch die Ideen die die Beiden haben und die Botschaft dahinter fand ich richtig toll und herzerwärmend. Es zeigt, wie wichtig Freundschaft ist und auch wie wichtig Wertschätzung und Entschuldigungen sind. Zum Streifen gehört auch vertragen und das muss erst mal gelernt sein. Lu und Mio finden hier eine sehr schöne Lösung.

Die Bilder sind wunderschön gewählt und die tollen bunten Zeichnungen runden die Geschichte perfekt ab. Die großflächigen Zeichnungen geben die Ereignisse und Handlungen gut wieder und veranschaulichen diese. Die Bilder sind sehr liebevoll gezeichnet und auch die warmen färben setzen dies gut um.

Ein liebevolles und zugleich auch lehrreiches Buch übers Vertragen, Entschuldigen und Freundschaft.

Fazit:

Eine liebevolle und lehrreiche Geschichte übers Streiten und Vertragen.