Ich mag dich so wie du bist !

Mio & Lu vertragen sich wieder -

Mio & Lu vertragen sich wieder
von Kristina Scharmacher-Schreiber

Rotkehlchen Mio und Lu , der kleine Frischling sind beste Freunde. Doch dann sind sie sich nicht einig, was das Schönste ist: Im Schlamm wälzen oder Lieder singen ? Jeder hat nämlich seine eigene Meinung . Aber im Streit auseinander gehen ist gar nicht schön und beide überlegen unabhängig voneinander wie sie sich wieder vertragen können und haben eine Idee: Jeder möchte dem anderen eine Freude machen !

"Mio und Lu vertragen sich wieder" ist ein schönes Bilderbuch über das Sich-Wieder-Vertragen von Kristina Scharnacher-Schreiber. Die Illustrationen sind von Anja Grote und haben mir sehr gut gefallen. Sie sind schön groß über die ganze Doppelseite und was ich auch schön finde in naturgetreuer Farbgebung ohne langweilig und fade zu sein. Das Thema sich nach einem Streit mit seinem Freund wieder zu vertragen ist natürlich im Kinderalltag auch ein wichtiges Thema und nicht so einfach. Hier wird eine Lösung aufgezeigt: Seinem Freund eine Freude machen, auch wenn es etwas ist, was man selbst nicht so gerne mag aber weiß das sein Freund sich richtig drüber freut. Denn das man nicht immer die gleichen Ansichten hat muss auch erst mal verstanden werden.

Für meine 4jährige Tochter gab es bei diesem Buch etwas Verständigungsschwierigkeiten, vielleicht weil sie in ihrem Alter mit ihrer Denkweise noch nicht so weit ist. Und zwar gibt es einen Perspektivenwechsel. Während auf der einen Doppelseite noch von Mio berichtet wird, wird auf der nächsten Doppelseite auf einmal von Lu´s Sichtweise erzählt, was er währenddessen macht. Da muss man je nach Kind vielleicht noch etwas zu erklären.

Die Geschichte selbst hat mir sehr gut gefallen und der Schreibstil ist sehr warmherzig und verständlich. Die tollen Illustrationen runden das Buch ab.

Fazit: Mit etwas Erklärung und Drüber-Sprechen ist Mio und Lu ein tolles Buch über das Thema Sich-Wieder-Vertragen