Beste Freunde

The Rules We Break -

The Rules We Break
von Maya Hughes

Gelungener Abschluss, kommt aber nicht ganz an die Vorgänger heran

„The Rules We Break“ ist der vierte und letzte Band der Fulton University Reihe von Maya Hughes.

LJ und Marisa sind seit ihrer Kindheit die besten Freunde und unzertrennlich. Obwohl sie fast alles teilen, trauen sich beide nicht ihre wahren Gefühle zu offenbaren. Seit vielen Jahren ist aus Freundschaft längst Liebe geworden, aber die Angst, alles zu verlieren, hält Marisa und LJ zurück. Dass Marisas Dad ausgerechnet der Footballtrainer von LJ ist, an dessen Wohlwollen seine zukünftige Karriere hängt, macht die Situation nicht einfacher. LJ könnte seinen Traum begraben müssen, aber als Marisa ihre Wohnung verliert, nimmt er sie trotzdem bei sich auf und zieht sich damit noch mehr Schwierigkeiten an Land.

Seit Band 1 tanzen Marisa und LJ umeinander herum und beteuern, dass sie nur Freunde sind. Und genauso lange weiß man schon, dass dies eine fette Lüge ist und sie sich und anderen nur etwas vormachen. Im Abschlussband wird endlich ihre Geschichte erzählt, wobei es dabei nicht unbedingt viel Neues gibt.

Die Vorgeschichte von Marisa und LJ ist durchaus berührend und dramatisch. Man erfährt, dass ihre Gefühle für LJ nicht das einzige sind, was Marisa vor ihm geheim hält. Ihre gemeinsame Vergangenheit ist geprägt von tiefer Vertrautheit, unterdrückter Liebe, aber auch vielen Missverständnissen, die aus fehlgeleiteter Kommunikation resultieren. In der Gegenwart kommen ihre wahren Gefühle zwar endlich zum Vorschein, aber die Kommunikationsschwierigkeiten gehen leider weiter und verursachen einige unnötige Dramen.

Im mag LJ ehrlicherweise lieber als Marisa, obwohl er natürlich auch nicht perfekt ist. Marisa ist jedoch so derart beschäftigt, ihre Emotionen zu verbergen, dass sie gleichzeitig blind für die Gefühle der anderen, insbesondere von LJ, ist.

Mir fehlten ein wenig die Dynamik der Vorgänger und der Humor, da selbst der Running Gag mit Marisas Kochkünsten diesmal komplett unterging. Trotzdem hat mir dieser Abschlussband gefallen und ich mag die gesamte Reihe und die Jungs der Fulton U.

Mein Fazit:

Kommt nicht ganz an die Vorgänger heran, aber ist trotz allem ein gelungener Abschluss. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!