Beste Thriller-Unterhaltung

Todesurteil - Andreas Gruber

Todesurteil
von Andreas Gruber

Er ist wieder da, einer der wohl eckigsten Charaktere der Thrillerszene, Maarten S. Sniejder. Und an seiner Seite wieder Sabine Nemez, die sympathische Ermittlerin aus München. In seinem neuen Buch „Todesurteil“ legt Autor Andreas Gruber erneut einen wirklich tollen Triller vor. Die bereits aus seinem Buch „Todesfrist“ bekannten Charaktere werde weiterentwickelt und man erfährt überraschendes, insbesondere über Maarten S. Sneijder. Ein Protagonist, der so scharf und egozentrisch charakterisiert wird, dass man ihn trotz oder vielleicht eben genau wegen seiner Eigenarten und Charakterzüge einfach lieben muss.

Mich hat Todesurteil von der ersten bis zur letzten Seite wirklich gefesselt und die über 500 Seiten flogen nur so an mir vorbei.

Die beiden Fälle, zum einen den der 11-jährigen Clara, die in Wien vor einem Jahr zuvor spurlos verschwand und nun völlig verstört und mit einer Tätowierung auf dem Rücken verstört wieder auftaucht.

Auf der anderen Seite einige ungelöste Mordfälle die „scheinbar“ zu Schulungszwecken an der BKA Alademie durch den Fallanalytiker Maarten S. Sneijder seinen Studenten, darunter auch Sabine Nemez, zu knacken gibt.

Die beiden parallelen Handlungsstränge sind sehr spannend geschrieben und man fragt sich über lange Zeit, wie diese wohl zusammenhängen. Es gelingt Andreas Gruber sehr gut diese miteinander zu verweben und dabei die ein oder andere Spur zu legen, die dann doch nicht zu den wirklichen Täter(n) führt.

Auch die Personen in Wien, Staatsanwältin Dietz und Kommissar Hauser sind Personen die man einfach mag. Etwas dick, und das ist mein einziger kleiner Kritikpunkt, ist das Staasanwältin Dietz so ein bissel „Übermäßig“ rüber kommt als Kombi von Staatsanwältin, Psychologin und Therapeutin, letzteres ausgedrückt durch Ihren eigenen Therapiehund.

Insgesamt ist Todesurteil für mich ein überzeugender und absolut runder Thriller, der wirkliche Spannung garantiert und Lesefreude verbreitet. Die Auflösung zum Schluss ist schlüssig und rundet ein tolles Abenteuer ab. Ich freue mich schon auf den nächsten Band der „Todes….“-reihe um das Ermittlerpärchen Nemez/Sneijder.

Für mich klare und verdiente 10 Punkte!