Bewegende Geschichte

Wie zwei Inseln im Meer - Susan Mallery

Wie zwei Inseln im Meer
von Susan Mallery

Wie zwei Inseln im Meer ist ein bewegender und mitreißender Roman. Er hat mich stellenweise sehr berührt und konnte mich stets erreichen. Die Handlung wird hier authentisch dargestellt. Es wird nicht kitschig oder abgedroschen, sondern eben genau richtig. Man fühlt wie viel Liebe die Autorin in die Geschichte gesteckt hat.

Die Geschichte handelt im Grunde von zwei Frauen, Michelle und Carly, die einmal enge Freundinnen waren, sich dann aber voneinander entfernt haben und nun wieder aufeinandertreffen. Mir hat es gut gefallen, wie empathisch die Geschichte geschrieben ist. Ich konnte mich in beide Frauen sehr gut hineinversetzen. Ihr Umgang mit ihren Problemen wird deutlich. Gleichzeitig sind sie auch voneinander abhängig und versuchen sich miteinander zu arrangieren. Die Autorin zeigt treffsicher, wie einfach es ist auseinanderzugehen und wie schwer es doch ist sich wieder anzunähern. Das hat mir gut gefallen.

Michelle versucht immer tough zu sein, ihre Kriegserlebnisse haben sie jedoch stärker betroffen, als sie zugeben möchte. Ich finde sie sehr sympathisch und kann auch viel mit diesem Charakter anfangen. Sie ist eine Frau mit Ecken und Kanten. Auch Carly hat ihr Päckchen zu tragen und muss sich um die kleine Tochter kümmern. Insgesamt hat sich die Autorin mit ihnen zwei aussagekräftige Protagonistinnen ausgedacht, die sie vielschichtig ausgearbeitet hat.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist sehr flüssig lesbar und trägt den Leser durch die Geschichte. Ich habe es sehr genossen zwischen den Seiten in die Welt zu versinken.

Das Buch ist sowohl unterhaltend, als auch emotional berührend. Ich kann es absolut empfehlen.