Blinde Physiotherapeutin mit übersinnlichen Fähigkeiten

Der Augensammler
von Sebastian Fitzek

*** Klappentext ***
Erst tötet er die Mutter, dann verschleppt er das Kind und gibt dem Vater 45 Stunden Zeit für die Suche. Das ist seine Methode. Nach Ablauf der Frist stirbt das Opfer in seinem Versteck. Doch damit ist das Grauen nicht vorbei: Den aufgefundenen Leichen fehlt jeweils das linke Auge. Bislang hat der „Augensammler“ keine brauchbare Spur hinterlassen. Da meldet sich eine mysteriöse Zeugin: Alina Gregoriev, eine blinde Physiotherapeutin, die behauptet, durch bloße Körperberührungen in die Vergangenheit ihrer Patienten sehen zu können. Und gestern habe sie womöglich den Augensammler behandelt …

*** Meine Meinung ***
Zuerst einmal musste ich ja für mich klären, dass die umgedrehte Seiten- und Kapitelzählung völlig okay und gewollt sind. Und ja, am Ende des Buches ist der Sinn klar.
Die Schreibweise Fitzeks ist flüssig und gut lesbar, allerdings fand ich manche Erklärung und Beschreibung zu ausschweifend. Vor allem an Stellen, an denen es spannend war, nahm es für mich das Tempo raus. Evtl. war das beabsichtigt, aber es störte mich und mein Spannungsempfinden. Manche Beschreibungen von Straftaten waren mir dann auch zu detailliert und ich überlas solche Stellen mit Gräueltaten, weil sie mir schlechte Träume bescheren.
Die Figuren sind lebensecht und authentisch kreiert und haben ihre Macken und Eigenheiten, halt Menschen wie „du und ich“. Nicht immer empfand ich Sympathie für die Protagonisten, aber das tat der Spannung keinen Abbruch und im wahren Leben mag man ja auch niemanden uneingeschränkt - das sind halt die Ecken und Kanten, die uns als Individuen ausmachen.
Das Ende ist einerseits ein Ende, doch andererseits ist der nächste Band schon ein Muss, denn es geht schon noch weiter und ich will wissen wie.
Alles in allem war das Buch spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Unter Berücksichtigung der von mir stellenweise als ausschweifend empfundenen Beschreibungen, vergebe ich gern 4 Punkte.